Zwar werden diese Vorgaben in der Regel beachtet. Es wurde nur ein Foto geschossen. Meine Ampel wird grün. Rüdiger Pape. Die zweite Induktionsschleife liegt kurz vor dem Bereich, der durch die rote Ampel geschützt werden soll. Ich bin dummerweise über Rot gefahren. Bei Vorbeifahrt an der Ampel stand diese aber höchstens erst seit 1,5 Sekunden auf Gelb. Ich war heute in einer Kreuzung an der Ampel.Als es grün war hatte ich noch 2 Autos vor mir die nach recht abgebogen haben.Ich habe das zweite Auto vor mir einfach überholt und in dem Moment hat es geblitzt.Hinter mir war noch ein pkv. Servus, In diesem Moment bemerkte ich hinter mir wieder den anderen PKW, der ebenfalls noch die Ampelanlage passiert hatte. Erst danach bin ich weiter gefahren, wie wird dies gezählt? ich bin heute über eine gelbe Ampel gefahren. Wer wird den gleich in die Luft gehen, 5x: Die größten Rechtsirrtümer im Straßenverkehr Ein Ampelblitzer kann unter Umständen auch bei Gelb auslösen – auch dies stellt im Verkehrsrecht eine Ordnungswidrigkeit dar. Ich war dicht dahinter. Die Amtsgerichte sind oft so überlastet, daß die Verfahren im (übertrieben) zehn-Minutentakt abgehandelt werden. Hallo, ich bin gerade an einer Rotlichtampel geblitzt worden. Zu meinem Fall: Danach geblitzt. Danach muss man an der zweiten Ampel nochmal kurz abbremsen. Ich könnte auch nich rückfahren. 23.04.18, 21:42 | Guten Tag, gestern ist es passiert: ca. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Fall der Rotlichtverstoß nicht mir angelastet werden kann. Vor 3 Tagen wurde ich als es gerade gelb wurde und ich schon drüber war 2x geblitzt. Hallo Tobias, Und gibt es die überhaupt oder ist das ein Mythos? Meiner Meinung nach war die Ampel aber noch auf gelb, als ich sie passiert hatte. 20.04.18, 14:38 Ich dachte erst es sei ein normaler Blitzer ich war zum Zeitpunkt des Blitzers mit 62 in einer 50er Zone unterwegs. Hallo Frank, In beiden Fällen musste ich einem Rettungswagen mit Sondersignal Platz machen. Ich wurde trotzdem geblitzt. Hallo zusammen, Kann es sein das ich geblitzt wurde wegem dem Auto hinter mir weil ich glaube es ist über Rot und dann direkt auf die andere Spur gewechselt. Kreuzen sich eine stark und eine wenig befahrene Straße, läuft der Verkehr flüssiger, wenn die Ampel nur dann umschaltet, wenn wirklich ein Fahrzeug von der wenig befahrenen Straße fahren möchte. Bei sogenannten qualifizierten Verstößen geht es in der Regel um 200 Euro Geldbuße oder mehr sowie zwei Punkte und besonders schwer wiegt dann das selbst für bislang völlig unauffällige Fahrer hinzukommende einmonatige Fahrverbot. Wird ausnahmsweise nur ein Lichtbild ausgelöst, ist dieser Beweis häufig unmöglich. Der Verkehr ging im Schrittempo in die statt. Warum wird beim Rotblitzer zweimal geblitzt? An dieser Straße gibt es einen Superblitzer (Säule), der im Juli neu installiert wurde. Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss. Ich hatte bereits auf 30 km/h (Tempo 30-Zohne) abgebremst. Nach dem die Ampel eindeutig auf Grün geschaltet hat und alle 3 PKW sich in Bewegung setzten blitze es 1mal kurz…ich bin mir keiner Schuld bewusst bin vllt 30kmh gefahren der rechts war auf der busspur auch maximal 30kmh und der links abbieger ebenfalls nun weiß ich leider nicht ob der linksabbieger an dieser Kreuzung in Kreuzberg eine extra grün Phase hat wenn ja dann scheint er bei rot gefahren zu sein komisch is das es nur 1mal kurz geblitzt hat und ich nun nicht weiß ob ich geblitzt wurde und wenn ja wüsste ich kein Grund dafür vllt könnt ihr mir mal erklären was es zu bedeuten hat?! Es war Feierabendverkehr, also ziemliches Gedränge. Kann mir da jmd weiter helfen ? Ihr Kommentar wurde haben Sie eine Person gefährdet, sind, wie der obigen Tabelle entnommen werden kann, entsprechend härtere Sanktionen möglich. Der Blitzer an der Ampel dient der Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Im FOCUS Spezial für die Jahre 2015, 2016 und 2017 wird er als einer von Deutschlands „Top-Anwälten im Verkehrsrecht“ bezeichnet. Schlussendlich stellt sich bei jeder Verkehrsüberwachung und damit auch bei den hier besprochenen Ampel-Verstößen stets die Frage, ob der Fahrer eines Fahrzeugs überhaupt als Verantwortlicher des vorgeworfenen Verstoßes identifiziert werden kann. Jahr, freie Motivwahl, kontaktlos bezahlen, Harley-Davidson Visa Chrome Card - Tankstellenrabatte, kostenlos im Ausland, MercedesCard Gold - Mit Reiseversicherungspaket, kostenlos im Ausland, Mehr Kreditkarten für Auto- & Motorradfahrer im Vergleich - Finden Sie hier die richtige Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse, Fahrverbot droht: Bei rot über die Ampel: Ihre Chancen gegen Ampelblitzer. Bei den Blitzern gibt es unterschiedliche verwendete Techniken so … Ampel war grün. In den neuen schlanken Säulen kommt ein Laser-Messsystem zum Einsatz. Moderne Blitzer lösen immer mehr die alten „Starenkästen“ ab. Also die beiden Blitze? Ich bin fertig mit der Welt. Aber es war auch kein Blitz zu sehen. Hallo ich habe heute eine Ampel bei Rot überfahren und sie war schon länger rot, allerdings habe ich stark gebremst und bin noch auf dem Ampel Streifen zum stehen gekommen, jedoch war mein Auto bereits teilweise drüber. Rechtsabbieger hatten grün. Denkbar z. Der Blitzer ist auf der gegenüberliegenden Seite der Ampel angebracht. Mir ist heute folgendes passiert: Denn einen Bonus für dieses Eingeständnis gibt es in Bußgeldverfahren nicht. Autos fahren an einer sogenannten Blitzersäule in Berlin vorbei. Ich bin dann nochmal zur Kreuzung zurückgefahren, um zu kontrollieren, ob Rotlichtblitzer vorhanden sind. Wie kann dieser Sachverhalt bezüglich Gefährdung etc. Dabei geht es häufig darum, die Ampelschaltung intelligenter zu machen. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten, sich zu wehren. Wie schauts denn aus, wenn der Vorderteil des Wagens bei Gelb drüber fährt, z. freigeschaltet wurde. Vielen Dank! Muss ich mir Sorgen machen? Bei zulässigen 50 km/h muss die Gelblichtphase mindestens 3 Sekunden betragen, bei 60 km/h mindestens 4 Sekunden und bei 70 km/h mindestens 5 Sekunden. Hate ein Kraftfahrer eine rote Ampel und wurde geblitzt, obwohl er aber nicht die Ampel überfahren hat, handelt es sich in der Regel um einen Haltelinienverstoß. Rote Ampel, Säulenblitzer. Dieser kann mich also eigentlich nicht geblitzt haben können, oder? Bekommt man dann auch eine Strafe, weil man sich beim Rotwerden im Schutzraum befindet? Hallo zusammen, Komischerweise nur einmal. Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 01.04.2014 Mitglieds-Nr. Tatsächlich ist es sehr gefährlich, wenn ein Auto verbotenerweise bei Rot über die Ampel fährt. Ich bemerkte keinen Blitz, aber es kann auch sein, dass ich den verschlafen habe. Einlassungen der Betroffenen werden einfach verworfen und im Urteil steht oft kein Wort davon. Die Ampel war grün und es gab zwei Spuren zum abbiegen, jedoch ist er in der Spur des Gegenverkehrs angekommen und hat die halte Linie anscheinend überfahren und den Blitzer von hinten ausgelöst. Es war dunkel und ich habe von der Ferne jemanden die Ampel passieren sehen. Bußgeldkatalog – qualifizierter Rotlichtverstoß und seine Folgen. Ampel gelb (oder die ist auf rot gesprungen, als ich gerade auf der selben Höhe war – was ich dann logischerweise nicht sehen konnte) Aber selbst bei hochmodernen Überwachungsanlagen etwa vom Typ Poliscan Speed kommt es immer wieder zu Verteidigungserfolgen, wenn bestritten wird, dass eine Einfahrt in den geschützten Bereich stattgefunden habe. Muss ich da jetzt mit 2 Punkten rechnen? Und nicht zu vergessen, wer es wirklich darauf ankommen lässt und vor Gericht zieht, der sollte wissen, dass in einem solchen Fall nur einer gewinnt - der Anwalt! Ich hatte definitiv gelb und es blitzte zwei mal aber ich war mit dem lkw schon auf der Kreuzung. 23 Uhr. Hier liegt auch der Grund dafür, warum bei roter Ampel stets zweimal geblitzt wird. | Dieses kann man tagtäglich in Leipzig feststellen. Hallo, wurde heute wegen meiner eigenen Unaufmerksamkeit bei rot geblitzt. Ausversehen über Rote Ampel gefahren? Mich verwirrt das sehr. Diesen Fragen geht dieser Ratgeber auf den Grund. War die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot, sind 200 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot die Folge. 24.04.18, 14:48 Oder? friedbert zimmermann. Hallo Elisabeth, Die Überprüfung der Rückrechnung lohnt sich, wenn man überlegt, dass bei einer Rotlicht-Zeit von 1,01 Sekunden der Führerschein für einen Monat abzugeben ist, wohingegen die Mobilität bei 0,99 Sekunden gewahrt bliebe. Was kann auf mich zu kommen da das Auto auf mich angemeldet ist ?