If you enjoyed listening to this one, maybe you will like: 1. Man kann einen seligen, seligsten Tag haben. Aber dieser Gott liebt nur sich selbst. Bei den Interpretationen kann es schon angesichts ihrer relativen Kürze nicht darum gehen, einen Text ‘erschöpfend’ auszuinterpretieren; jede vorgestellte Lesart stellt nur einen möglichen Zugang zu einem Text dar und kann zur Weiterentwicklung der skizzierten Überlegungen ebenso anregen wie zum Widerspruch oder zu Ergänzungen. Eines seiner bekanntesten Lieder erschien 2006 auf dem Album Lieder vom Ende des Kapitalismus; es trägt den programmatischen Titel „Unsere Zeit“ und hat auf der Aufnahme einen kleinen mottoartigen Vorspann, der nicht zum eigentlichen Text gerechnet wird. Nach der Feststellung, dass die Schwerkraft allgemein „überbewertet“ werde, findet sich eine freche Bemerkung über die große Himmelsleuchte, die uns aber doch Mut macht und deshalb hier zitiert wird: „Und die Sonne kocht auch nur mit Wasser, die soll sich nicht so aufspielen, die gelbe Sau.“. DEN PLAN FÜR DIE GESAMTPRODUKTION ÜBERLEGT. Tagged with PeterLicht. Wer schmilzt das Eis? Ich glaube, es ist an der Zeit, den Nebel auseinanderzublasen, mit dem die Romantiker und die völkischen Ideologen unsere Volkslieder umgeben haben. Das lyrische Ich beschreibt eingangs seine raumzeitliche Befindlichkeit: es geht durch einen Garten und es ist Tag. Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten. Der nächste große Versblock bestärkt mich eingangs in dieser Lesart; er erinnert mich an die Fließbänder, die auch nachts nicht zur Ruhe kommen. Bamberger Anthologie. Greifen wir dem Text jetzt bitte nicht vor! Ich übersetze mir dies als Aufforderung, mich um den ganzen Quatsch nicht zu scheren, die Uhren zu ignorieren, mich innerlich von der Welt kapitalistischer Produktionverhältnisse abzugrenzen. Der Hinweis auf die Nacht expliziert noch einmal den schon oben angestoßenen Gedanken, dass die künstliche Arbeitswelt die natürlichen Rhythmen des Lebens von Aktivitäts- und Ruhephasen ignoriert. Hier ist unsere Spotify-Playliste der besten deutschen Lieder aller Zeiten. Learn how your comment data is processed. frage einen Studenten, der im Schlussexamen durchgefallen ist. Ziel dieses Blogs ist es nicht nur, auf Songtexte als möglichen Forschungsgegenstand aufmerksam zu machen und exemplarisch Zugangsweisen zu erproben, sondern auch das umfangreiche Wissen von Fans zugänglich zu machen, das bislang häufig gar nicht oder nur in Fanforenbeiträgen publiziert wird und damit für die Forschungscommunity ebenso wie für eine breite Öffentlichkeit kaum auffindbar ist. Über deutschelieder “Deutsche Lieder” ist eine Online-Anthologie von Liedtextinterpretationen. 1 Kommentar, Songpoet PeterLicht (Meinrad Jungblut?) Ich weiß, das zum Film dazugehörige Album enthält zu viele Lieder… Dann aber folgt wieder eine überraschende Wendung: und der Flug deiner Blicke ist strahlend Zu Joseph Beuys‘ „Sonne statt Reagan“ (Text: Alain Thomé u. Manfred Boecker), „Unruhig ist unser Herz“ – Das Lied „Räume räumen“ von PeterLicht | Deutsche Lieder. Als Maler hat die Sommermaus die Blumen bunt zu machen, Die Herbstmaus schickt mit Nuß und Weizen schöne Grüße, Pantoffeln braucht die Wintermaus für ihre kalten Füße, Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind vier Jahreszeiten. Wer macht lautes Wetter? veröffentlicht seit dem Jahre 2000 Lieder, Texte und Theaterstücke mit oft schwer zu verstehenden Formulierungen, die gleichwohl viele Menschen faszinieren und die ihm in den letzten Jahren auch hochrangige literarische Preise eingetragen haben. Wir haben keine andere. Wer zündet die Mondlampe an? Der Himmel gefällt ihm, aber der Himmel reagiert auf diese Sympathie-Geste nur mit einer narzisstischen Haltung: er „mochte sich“. Entsprechend sind nicht nur (angehende) Literaturwissenschaftler/-innen, sondern auch Fans, Sammler/-innen und alle anderen Interessierten eingeladen, Beiträge einzusenden. Die erste ist die Frühlingsmaus, die läßt den Regen lachen. In der Bibel müssen die Menschen nach ihrer Vertreibung aus dem christlichen Paradies arbeiten, im antiken Mythos kommen nach dem Ende des paradiesischen goldenen Zeitalters unter der Herrschaft des Kronos Zeit, Alter, Verbrechen, Krankheit und Tod in die Welt. Teile ihn mit einem besonderen Menschen, und er wird noch wertvoller, So kann man Liebe auch buchstabieren: Z E I T. Liedtexte sind die heute wohl meistrezipierte Form von Lyrik, aber zugleich eine in der Literaturwissenschaft vergleichsweise wenig beachtete. Dass später im Gedicht auch von Nachtzeiten die Rede sein wird, macht diese Deutung noch plausibler. So scheint es auf ewig weiterzugehen, im Stumpfsinn moderner Wachstums-, Steigerungs- und Fortschrittsideologie – vorwärts, vorwärts, vorwärts, ohne höheren Zweck, ohne eigentliches Ziel. Nun aber, da es die strahlenden Blicke eines humanen Gegenübers erkannt hat, lohnt es sich wieder zu leben. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Am Ende folgen noch einmal die uns schon bekannten Verse des Refrains, denen inzwischen aber eine neue Bedeutung zugewachsen ist: „Unsere Zeit“ ist nun die gemeinsam verbrachte Zeit von Menschen, die sich in der Wahrnehmung des Funkenflugs ihrer strahlenden Blicke erkannt und zum Leuchten gebracht haben. Zunächst erkennt das lyrische Ich in dem fatalen Zustand die Verfassung seiner eigenen Epoche. Hier soll eine kleine Sammlung an Gedichten entstehen zum Thema Zeit, Zeitgeist, Zeitlos, .... schlicht alles was mit Zeit zusammen hängt. Auch Lieder haben ihre Geschichte und sie sagen viel aus über ihre Zeit: „Volkslieder haben – einfach ausgedrückt – etwas mit dem Leben zu tun. Im nächtlichen Szenario werden neue Lichterscheinungen sichtbar: ,fliegende Funken‘.