Für die Antibabypille sollte an deutschen Flughäfen das Rezept ausreichen und bei internationalen Flügen/Flughäfen die verlinkte Bescheinigung. Wirklich gute Zusammenfassung über alle wichtigen Regeln/Vorschriften zur Mitnahme von Medis im Handgepäck. in deiner Reiseapotheke nicht fehlen sollten. In diesem Fall ist es unerheblich, ob es sich um ein Arzneimittel in flüssiger oder fester Form handelt. In diesem Fall gelten auch nicht die Beschränkungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten. eine Creme für die juckenden Insektenstiche mitzunehmen. Mit der Zoll aktuell veröffentlicht die Generalzolldirektion besondere Brennpunktthemen des Zolls. Für regionale Anliegen stehen Ihnen die Pressestellen der Hauptzollämter oder der Zollfahndungsämter gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei internationalen Flügen solltest du eine Bescheinigung dabei haben, einen Vordruck, den dein Arzt ausfüllen kann, findest du hier. Detaillierte Informationen zur Suche und zur Nutzung von Formularen finden Sie in unseren Benutzerhinweisen. Bei deutschen Flughäfen reicht das Rezept aus, meistens wird das aber gar nicht kontrolliert. Bei einigen Arzneien reicht auch ein Rezept mit eurem Namen bzw. Hallo, Also alle Arzneimittel, auf die du angewiesen bist, bitte mit ins Flugzeug nehmen, da Aufgabegepäck immer mal wieder verloren geht. Bea Ansonsten wäre es vermutlich wirklich sicherer und besser erst nach der Kontrolle Wasser zu kaufen und das Pulver dort drin aufzulösen. Beschweren bzw. ja du darfst Aspirin, ebenso wie Ibuprofen oder Paracetamol im Handgepäck mitnehmen. (sogenannte Funktionsarzneimittel, die unabhängig von ihrer Darbietung, allein aufgrund ihrer objektiven Eigenschaft Arzneimittel sind). Sie sind Schulabgänger, haben Ihren Abschluss oder stehen kurz davor? Welche Voraussetzungen sind für die Registrierung notwendig und wie erfolgt diese? Liebe Grüße aus Duisburg Für Spritzen, die ihr mit ins Flugzeug nehmen müsst, benötigt ihr eine Bescheinigung, dass ihr auf dieses Arzneimittel angewiesen seid. Ebenfalls ist es unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. Beispielsweise empfiehlt es sich, insbesondere in den Tropen, ein Insektenschutzmittel bzw. Dennoch kann ich den Sicherheitsbeamten verstehen, da die Mitnahme von Flüssigkeiten in Behältern mit mehr als 100ml Volumen verboten ist. vielen Dank für die Nachricht und deinem Beitrag zum Erfahrungsaustausch hier, auch wenn deine Erfahrung nicht so positiv waren – was mir übrigens sehr leid für dich tut. vielen Dank für deine Nachricht. Finden Sie die passende Dienststelle zu Ihrem persönlichen Anliegen. Für Spritzen, die ihr mit ins Flugzeug nehmen müsst, benötigt ihr eine Bescheinigung, dass ihr auf dieses Arzneimittel angewiesen seid. Du hast eine ärztliche Bescheinigung für ein Medikament dabeigehabt, welches in Wasser aufgelöst werden muss. Flüssige Babynahrung ist im Handgepäck immer erlaubt (wenn das Baby dabei ist) und es gelten auch nicht die Flüssigkeitsbeschränkungen. Morphin) und damit einer besonderen Verschreibung nach dem Betäubungsmittelrecht durch den behandelnden Arzt bedürfen. Wichtige Informationen aus erster Hand bieten Ihnen der Kfz-Steuer-Rechner und die Abgabenrechner für Reise- und Postverkehr. Eine Autoimmunerkrankung hat es geschafft das ich nun Medikamentenabhängigkeit bin, traurig aber wahr, ich war noch nie im Urlaub, auch ist dies mein erster Flug, daher die Unsicherheit , mitführen muss ich 2x 25ml Diazepam und 30 Zopiclon , ein Reisemedizinischer Informationsdienst liegt vor, die Rezepte auch, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht denn ich bin total verunsichert und habe Angst das mir die Sachen abgenommen werden, ich hoffe auf eine Antwort generell zur Mitnahme von Arzneien bei Reisen) findet ihr auf der Seite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. vielen Dank für deinen Beitrag. Jedoch ist zu beachten, dass Präparate, die im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B.