[41] Im August 2014 gab es eine Änderung der technischen Spezifikationen, die Leistung im Rennbetrieb wurde auf nun 150 kW (204 PS) erhöht. 1981 | 2003 | In die Fahrerwertung gingen die zehn besten Ergebnisse aller Rennen der Meisterschaft ein, es gab somit ein Streichresultat. Sie wird seit dem 13. [42] Es sollte ein „Push-to-Pass“-System geben, bei dem jeder Fahrer die Möglichkeit erhalten sollte, während des Rennens die Leistung kurzzeitig auf 200 kW (272 PS) zu erhöhen. Diriyya | Miami | 1958 | Diese Seite wurde zuletzt am 18. [30] Zur Saison 2016/17 entwickelte Michelin einen neuen Reifen, der im Vergleich zum Reifen der beiden Vorsaisons schneller die benötigte Reifentemperatur erreichte und mehr Haftung bot. 2004 | In den ersten beiden Formel-E-Saisons kam es mehrmals dazu, dass die Fahrzeuge nach Berührungen die Endplatten des Frontflügels verloren.[27]. Buenos Aires | 1992 | 1987 | Die Punkte werden nach einem festgelegten Punktesystem pro WM-Lauf vergeben. 1969 gewann Tyrrell mit Jackie Stewart die Fahrer-WM, der Konstrukteurstitel aber ging an Matra. 2006 | Die Regelung, dass das schlechteste Ergebnis eines Fahrers nicht in die Fahrerwertung einging, entfiel zur zweiten Saison. Paris | 2017/18 | Die Dauer des Attack-Mode und maximale Anzahl der Aktivierungen werden vor einem E-Prix streckenspezifisch von Seiten der Rennleitung festgelegt.[46]. [29] Man entschied sich jedoch vor dem ersten Rennen, doch eine Einführungsrunde durchzuführen. [49], Dieser Fahrzeugwechsel entfällt mit der Einführung des Spark SRT_05e zum Beginn der Saison 2018/19. Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, die auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen und von dem Promoter Alejandro Agag und seiner Firma Formula E Holdings im Auftrag der FIA geplant wurde. Er ist einzigartig im Rennsport weltweit: der Fan-Boost der Formel E. Fans können seit der Saison 2016/17 im Vorfeld eines e-Prix online für ihren Lieblingsfahrer abstimmen. Bern | [14], Anders als in der Formel 1 werden in der Formel E Niederquerschnittsreifen verwendet, die Räder haben einen Durchmesser von 18 Zoll. Anmerkung: Als Konstrukteursnation wird das Land bezeichnet, mit dessen Lizenz ein Hersteller bei der FIA eingeschrieben ist. Elmar Brümmer. [46], Es war geplant, keine Einführungsrunde vor dem Rennen zu fahren. Der Fanboost wurde nun nach den ersten sechs Minuten des Rennens vergeben und konnte mit dem zweiten Fahrzeug verwendet werden. 1986 | Die FIA vergibt keinen Titel für den besten Reifenlieferanten einer Saison. 28.11.2020 Valencia (Spanien) 29.11.2020 Valencia (Spanien) 01.12.2020 Valencia (Spanien) Tweets von @eFORMELde. Hongkong | 1999 | [33], Bis einschließlich zur Saison 2017/18 waren zehn Teams zur Teilnahme zugelassen, pro Team gab es zwei Fahrer und vier Autos. Anstatt für fünf Sekunden die Maximalleistung zu erhöhen, stellte er den Piloten nun 100 Kilojoule Zusatzenergie zur Verfügung, die für einen beliebigen Zeitraum verwendet werden konnten, um die Maximalleistung auf bis zu 200 kW zu erhöhen. Dies muss nicht zwingend auch das Geburtsland des Piloten sein (siehe Jochen Rindt). [59], Nachdem es im Juli 2016 Medienberichte über Manipulationen und Stimmenkäufe beim Fanboost gab,[60] erwogen die Organisatoren, die Abstimmung ausschließlich auf die sozialen Medien zu beschränken. Dieser Punkt wird seit der Saison 2017/18 nur noch unter den zehn bestklassierten Fahrern des Rennens vergeben. Jeder Fahrer muss im Laufe eines Rennens beide Modi verwenden, zur Aktivierung des Attack-Mode muss er durch eine speziell gekennzeichnete Zone auf der Rennstrecke fahren. Zur dritten Saison wurde das erste Freie Training um 15 Minuten vorgezogen. Der Berlin ePrix 2015 fand auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof statt und war damit das erste Rennen, das nicht auf einem Straßenkurs ausgetragen wurde. Die Rennserie sollte jedoch ab der zweiten Saison keine Einheitsserie mehr sein, auch andere Hersteller konnten Fahrzeuge für die Teilnahme an der Meisterschaft homologieren. In den Jahren 1952, 1954 und 1981 wechselte der Fahrer-Weltmeister die Reifen während der Saison.[1]. 1979 | [20], Die Gesamtenergie der Batterien sollte in den kommenden Saisons gesteigert werden. 1965 | [50], Für die schnellste Runde im Rennen gab es ab der dritten Saison nur noch einen statt zwei Punkte. [9][10] Als technischer Partner der Rennserie wurde Renault bekanntgegeben,[11] die Batterien wurden von Williams Advanced Engineering zur Verfügung gestellt,[12] waren 200 kg schwer und lieferten bei bis zu 1000 Volt eine maximale Energie von 28 Kilowattstunden. London, Aktuell nicht im Rennkalender: Diese Seite wurde zuletzt am 16. Jakarta | 2005 | [51], In den Saisons 2018/19 und 2019/20 werden die in Europa stattfindenden Rennen in einer Sonderwertung, den voestalpine European Races, zusammengefasst. 1985 | Formel 1 Weltmeister Hamilton - sieben Fragen zum Formel-1-Dominator. 1994 | 1970 | 1959 | Wer wird gewinnen? 1990 | 1975 | 4 Die Automobil-Weltmeisterschaft wurde in den Jahren 1952 und 1953 nach dem Formel-2-Reglement ausgetragen (unter anderem mit deutlich geringerem Motorhubraum). Des Weiteren ist gemäß dem aktuellen Reglement seit 2007 nur ein Reifenhersteller zugelassen. 2019 | 1991 | 0. 1976 | Istanbul. [22] MAT kooperiert bei der Entwicklung der Batterie mit den Unternehmen Sony, das die Zelltechnologie zur Verfügung stellt, und Lucid Motors, das für das Design und die Management-Software verantwortlich ist.