Es gab viel zu lernen. Das Anwenden auf die eigene Musik ist dann schon alleine garantiert, denn für die nächste eigene Produktion stehen die hier verwendeten Tricks einfach parat und abrufbereit. Jetzt muss ich einzelne strophen aussuchen, welche ich interpretieren muss. Februar 2010. Der Sänger schaut aber in dem Lied auch nach vorne: Noch fällt es ihm schwer, neuen Platz zu schaffen, doch wenn er sich mit dem Toten verbunden fühlt, wünscht er sich auch, positiv in die Zukunft gehen zu können. Was ich dann auf Youtube zu hören (und: Oh Graus!!!) Herzlichen Dank für das Update mit den Informationen! Ich weiß nicht die wievielte Analyse diese war, aber wenn man zuerst einen Timbaland macht und dann eine „Deutschrock-Ballade“ bringt, finde ich das schon mal sehr abwechslungsreich! Vom Image der Band, das in den letzten Monaten und Jahren ganz klar in Richtung Kommerz entwickelt wurde, über die stimmungsvolle Komposition und den Jeden ansprechenden Text des Songs bis zu den kleinen Details in der Musikproduktion – es ist ein konstruierter und genial gemachter Hit. Symbiose von Image, Songwriting, Lyrics und Performance. Nach der eingehenden Analyse der aktuellen Top 10 Hitproduktion Unheilig – Geboren um zu leben ist klar: Das ist ein echtes Meisterstück, das von langer Hand geplant war. Man könnte jetzt viel über Musikgeschmack reden, über Vorlieben und darüber, das die Musik sich am besten verkauft, die besonderen Schemata folgt. Und genau darum geht es hier ja auch. Doch er dankt ihm auch - denn er hat ihm gezeigt, wie wertvoll das Leben ist. die komposition stammt von yann tiersen. Nach diesen Kommentaren werde auch ich loben, Kritik liefern und meine Gedanken zu Wort bringen. In der aktuellen Folge des delamar Podcasts erfährst Du von unserem Expertenteam, warum wir diese Hitproduktion für besonders gelungen empfinden. Es klingt eher nach eine gepuschte Musik der Plattenindustrie. Songanalyse: Lieblingsmensch [YouTube Pick des Tages], #BeiMirImStudio Podcast: Recording und Mixing per Stream, 5 Tipps, um deine elektronischen Drums zum Leben zu erwecken, Kopfhörer: Der Unterschied zwischen offen, geschlossen und halboffen – Video, Gesang abmischen: 5 elementare Frequenzen für gute Vocals, Auto Tune Plugins kostenlos: 6 Tools für perfekte Intonation & Vocal FX. Der Graf widmet das Lied einem verstorbenen Freund. daniel   04. Dann mögen Sie sicher auch den Sänger mit …, Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, 9 gruselige Lieder, die Dich das Fürchten lehren, Schöne Gitarrenlieder für Anfänger und Fortgeschrittene, Übersicht: Alles zum Thema Wissen im Alltag, Französische Chanson-Sänger - eine kurze Einführung, Amerikanische Weihnachtslieder einüben - so geht's, Geige / Violine für Anfänger? Noch ganz kurz zur Auswahl der Songs: Mainstream ist optimal, um die produktionstechnischen Tricks vorzuführen. Das möchte er durch Textzeilen wie "ich sehe einen Sinn, seitdem du nicht mehr bist" deutlich machen. Jun 2010   20:09 UhrAntworten. PS der Pianist war richtig gut :) und Danke für eure Arbeit und Darbietung!!! Interview mit Henning Verlage von Unheilig zu Songwriting & Musikbusiness, Unheilig Produzent Henning Verlage über Tontechnik & Musikproduktion, Unheilig-Produzent Henning Verlage im Portrait. Unabhängig vom Song wird in diesem Artikel eine für mich neue und sehr treffende Definition von Gesamtkunstwerk gegeben. Ich möchte den Newsletter:     täglich     wöchentlich   Deine Privatsphäre ist uns wichtig. Außerdem erzählt das lyrische Ich davon, wie es ihm geht. habe gestern auf dem Weg nach Hause den Podcast gehört und war nach eurer Analyse sehr gespannt auf den Song, den ich bis dahin nicht kannte. Jun 2010   10:15 UhrAntworten. Vor allem standen 3 Titel zur Wahl und ich weiß nicht wie viele Delamari sich beteiligt haben bei der Abstimmung. Wollte gerade an delamar schreiben, aber ich fand deinen Beitrag. Hauptthema des Liedes ist, dass das lyrische Ich sich an eine verstorbene Person erinnert, die ihm sehr nahe stand. Dez 2010   22:59 UhrAntworten, Daniel, gut gemacht! Ihr solltet wirklich mal andere Musik analysieren und nicht so etwas. Irgendwie klingen diese Songs auch immer Gleich. Dieser Sinn soll sein, ihm dieses Lied zu widmen. Ic habe mir jetzt Unheilig mit Geboren um zu leben ausgesucht. Das liegt nicht nur an der langsamen Melodie, sondern auch an der Thematik. Gruß Flo, Carlos (delamar)   08. Die ich dann in meiner Musik einfließen lasse kann! "Geboren um zu Leben" ist die Fortsetzung des Liedes "An deiner Seite".Den Song hat der Graf für sich persönlich geschrieben, um mit seinem Verlust (kind) klar zukommen. schöner gefunden wenn der Pianist die Begriffe sagt und dann kurz danach anspielt und nicht anspielt dann reden dann wieder reden dann anspielen. Ihr habt viele Details benannt, interessante Zusammenhänge erklärt und grundsätzliche Abhängigkeiten im Song benannt. der song wurde bewusst ausgewertet. Wir nutzen Cookies. Ich bin erst vor einigen Wochen auf Delamar aufmerksam geworden und freue mich schon immer auf jeden neuen Podcast =), polyaural   25. Die "Indusriell produzierten Ohrwürmer" sind nunmal diejenigen, die im Dudelfunk ("die geilsten hits der 80er, 90er und von heute") gespielt werden und die Kohle für alle Beteiligten generieren. Nur eben auf ein starkes, bereits existierendes Fundament! Black Friday Deals: Studioequipment, Software, Plugins & Co. Nein danke, ich möchte keine Goodies & News erhalten. Jun 2010   10:11 UhrAntworten. Zitat von Jessy: „Ihr solltet wirklich mal andere Musik analysieren und nicht so etwas. Wir waren geboren um zu leben, Mit den Wundern jener Zeit; Sich niemals zu vergessen, Bis in alle Ewigkeit. Das Musikvideo dazu hatte am 14. Zum einen kann jeder die Musik verstehen (kleinster gemeinsamer Nenner = Mainstream), zweitens sind die Hitproduktionen aus den Charts handwerklich einfach auf dem allerhöchstem Niveau. :). "Geboren um zu leben" ist eine Singleauskopplung des siebten Studioalbums der Band und gilt als ein besonders gefühlvolles Lied. Das kann zum einen als Dank an den Verstorbenen gewertet werden, da er zu Lebzeiten sehr herzlich war, zum anderen kann es aber auch so gedeutet werden, dass der plötzliche Tod verdeutlich hat, wie schnell es vorbei sein kann und man das Beste aus seinem Leben machen soll. Zuhause hören und konsumieren würde diesen Song wahrscheinlich keiner von uns. Bei dem Lied "Geboren um zu leben" von der Band "Unheilig" scheint es zwar klar zu sein, worum es geht. Deshalb haben die Hintergrundinformationen geholfen, das Gesamtkonzept besser zu verstehen. Das symbolisiert zum einen die Kindheitserinnerungen an die Person (was vor allem durch das Musikvideo verstärkt wird) und zum anderen könnte man eventuell einen Engelschor, der im Himmel auf den Verstorbenen wartet, hineininterpretieren. --> der Sänger will hier sagen, das kein leben, egal ob arm oder reich, sinnlos ist. Episode des delamar Podcasts mit einer Songanalyse zu Unheilig – Geboren um zu leben. Die erste Zeit fand ich so etwas auch gut aber es wird langweilig! "Geboren um zu leben" ist eine Singleauskopplung des siebten Studioalbums der Band und gilt als ein besonders gefühlvolles Lied. Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Goodies & News mehr verpassen! Genau wie schon beim letzten Mal, haben wir auch heute wieder ein PDF-Dokument für dich angefertigt, in dem Du die wichtigsten Erkenntnisse und Analysen des Songs in Stichpunkten nachlesen kannst. Natürlich ist der Song vielleicht eine Spur zu glatt, zu konstruiert, zu sehr auf Erfolg ausgerichtet, aber irgendwie ist diese Planbarkeit auch sehr faszinierend. Januar 2010 in Deutschland und Österreich veröffentlicht, in der Schweiz erschien sie am 14. Natürlich freuen wir uns, wie immmer, auf dein Feedback in den Kommentaren und vielleicht hast Du ja noch die ein oder andere Anregung für uns. Jun 2010   17:28 UhrAntworten. Trotzdem ist die Analyse für mich sehr wertvoll (und leider auch für meine Musik ernüchternd) gewesen. Und trotz aller Leidenschaft für die ideellen Werte hinter einer Komposition will man als Künstler Kohle scheffeln. Wie bereits vor zwei Wochen angekündigt, haben wir in der heutigen Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte eine umfangreiche Songanalyse des Liedes Unheilig - Geboren um zu leben gemacht. Ich reagiere Heute ein wenig allergisch darauf und schalte ab. Bereits im Jahre 2001 erschien das erste Album unter dem Namen "Phsophor". Sind Sie ein Fan von der Band "Unheilig"? Ich empfehle dir die Lektüre von "the manual how to have a number one the easy way" von Bill Drummond und Jimmy Cauty. Ich finde sie sehr informativ und ich habe wirklich einiges dazu gelernt. Erfahre alles über die Musikproduktion, das Songwriting, die Lyrics sowie die Bandgeschichte rund um den aktuellen Charterfolg der Gothic-Band. Das Schöne an einer solchen Songanalyse ist, was Du alles schon beim analysieren lernen kannst. Zunächst verstehe ich nicht die Argumentation von Jessy, weil in meinen Augen eine professionelle Arbeit von dem Delamar Team durchgeführt wurde und das nichts mit Vorlieben, Hit oder Sonstigen zu tun hat. Allerdings hätte - ich glab Universal war's - den Aufwand nicht betrieben, wenn der Song grundsätzlich nicht gut produziert wäre.