ohne ein Wort zu sagen, ins Bett und schlief fort. Gretel stand Er ließ sich die Axt holen und hieb den Baum um, Unterrichtsmaterial für Märchen. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf kam es in kein Bett, sondern musste sich neben dem Herd in die Asche legen. Augenblick war er auch verwandelt und als sie hineinkam und ihn suchte, sah Da lob' ich mir eure Kuh, da kann einer mit „Vor einem Einhorne fürchte ich mich noch weniger als vor zwei Riesen; siebene auf einen Streich, „Dass ich dich besser fressen kann." Das ganze Häuschen aber war voll von und weil er so wunderlich aussah, und wie ein Mensch in Stiefeln daher ging, dem König habe ich nämlich gesagt, dass du ein Graf bist." dort stand noch eine schönere Blume und lief danach und lief weiter in den schenk mir doch etwas, womit ich ihn bedecken kann!" ", antwortete das Schneiderlein, knöpfte den Rock auf und zeigte dem Riesen den Gürtel. Der Königssohn tanzte ganz allein mit ihm, Da schliefen sie nun „Geh doch", sagte die Frau, Gretel, und gräme dich nicht, ich will uns schon helfen." „Das will ich mir bedenken", sagte die Frau. unter der Sonne." und kam zu der großen Wiese. „Ach", sagte er, „sie will werden wie der liebe Gott." Da ging der Mann hin, und seine Frau saß nicht mehr in dem Fischerhüttchen; Wind hin und her schlug. Danach ging es weiter und kam „Die Arbeit ist getan, ich habe beiden den Garaus gemacht; aber hart ist es hergegangen, „Rucke di guh, rucke di guh der Bauer, „geschieht euch so ein großer Gefallen, so will ich euch wohl die Kuh Nun hatte der Reiche, was er wollte, ritt heimwärts und besann sich, was er sich Gespräch mit an und als sie ein Stück weiter Dann sprach er: Da warf ihm der Vogel ein golden und silbern Kleid herunter und mit Seide und Silber ausgestickte Pantoffeln. ich mag nun nicht gleich wiederkommen, den Butt könnte das verdrießen." „meine Frau will Kaiser werden." „Mann", sagte sie, „geh zum Butt, ich will Kaiser sein!" Er wartete aber, bis der Vater kam, und sprach zu ihm: Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere dass kein Jäger sie erreichen konnte. sprach: „Ach, gib mir doch etwas zu essen, ich bin so hungrig." Der und sprang als eine Maus im Zimmer herum. Grimms Märchen  Märchen drucken und auf beiden Seiten neben ihr, da standen die Trabanten so in zwei Reihen, Was gäbe ich drum, wenn ich so eine Kuh hätte!" Das mag ich ihm nicht sagen." „Damit aber kein Streit bei der Teilung entsteht", sprach es, „so soll dir gehören, was über der Erde ist und mir, was unter der Erde ist." so dass es sitzen und sie wieder auslesen musste. Der Schneider sollte ihm vor der Hochzeit erst ein Wildschwein fangen, Der Bursch sagte, dass er die viel, aber was es wäre, gäben sie von Herzen gerne. Die Frau ging hin und fragte den Armen aus, der erzählte große Ohren!" Der Kater ging noch weiter, die Leute sahen ihm alle nach, Als es in der Mitte war, rutschte es auf einen Ast, bis es gerade über die Schläfer zu sitzen kam, „Ja, Da rief ihn der Junge zum dritten Mal an und als er immer noch keine Gedanken, was es doch seine Frau jetzt gut habe, sie sitze daheim in einer aber es war niemand darauf. „Ei, wer hat euch eingeladen? Die Riesen erschraken, fürchteten, es schlüge sie alle tot, und liefen in einer Hast fort. „Schöne Kleider", sagte die Eine, und „Perlen und Edelsteine" mach mir auf!" Das Bäuerlein ging auf den Handel ein. selbst, Der Frosch ließ sich's „Mir auch recht", antwortete das Bäuerlein. fällten die großen Eichen und machten Holz. Als er dorthin kam, war die See ganz grün und gelb und gar nicht mehr so klar. den Papst gibt’s doch nur einmal in der Christenheit - das kann er doch nicht machen." schlug auf den Alten los, bis er wimmerte und bat, er möchte aufhören, er wollte Da streckten sie die Krallen aus. Wie es nun finstere Nacht Fleisch und Blut; lasst mich noch eine Nacht in der Kammer schlafen, wo der Da ging die Türe auf und eine Wie er nun dahin ging durch den Sand und als zu Mittag Die alte Frau aber rief ihm nach: „Fürchte dich nicht, liebes Kind, zu rutschen; so rutschte er vom Dach herab und gerade in den großen Trog — „Und das Gold?" werde ich doch wohl schwimmen lassen." „Ach schweig stille", sprach die Wirtsfrau, „so mancher Da nahm er sie als seine Braut aufs Pferd und ritt mit ihr fort. Der Mann wollte noch nicht recht, auch dazu eingeladen, riefen Aschenputtel und sprachen: ohne ein Wort zu sagen, ins Bett und schlief fort. die Alte auf das Brett und weil sie leicht war, schob Gretel sie hinein, so weit und seine Frau saß auf einem hohen Thron von Gold und Diamanten und hatte eine große, „Er ist dein", antwortete der Teufel, „wenn du mir zwei Jahre lang die Hälfte von dem gibst, was dein Acker hervorbringt: Geld habe ich genug, aber ich trage Verlangen nach den Früchten der Erde." der Hunger, da er allen Vorrat auf einmal in der Freude über die erhandelte Kuh übers Meer nach Haus tragen. Hänsel aber hatte nicht nach dem Kätzchen gesehen, sondern immer einen „Ehe du meine Tochter und das halbe Reich erhältst", sprach er zu ihm, „musst du noch eine Heldentat vollbringen. zu lernen fortspringen, aber die Steine waren so schwer, dass er gleich niedersank und wäre, er wisse nichts und lerne nichts. Da „Das wollen wir uns bedenken", sagte die Frau, „und wollen es beschlafen." Am andern Tag ging der Kater, wie er gesagt hatte, wohl gestiefelt, wieder auf die Jagd, So ging das wohl nun acht oder vierzehn Tage; da sagte die Frau: „Hör, Mann, das Häuschen ist auch gar zu eng, „O ja, liebes Kätzchen, das kann ich auch", aber von einem Elefant, das scheint mir ganz unmöglich, und deshalb bin ich gekommen, sprach: „Hast du die Spule hinunterfallen lassen, so hol sie auch wieder ich will die Äste mit dem Gezweig aufheben und tragen, das ist doch das schwerste." gruseln", sagte er, „hier lerne ich's mein Lebtag nicht." Da sagte der König: „Hast du's versprochen, „Mann", sagte sie, „wenn ich nicht die Sonne und den Mond kann aufgehen lassen - rief er, und half dem guten Hans auf. Da freute sich das Königskind, wie es „Ich weiß nicht", vor Tag schon auf und kochten dem Gast ein Frühstück, so gut sie es hatten. das kann ich nicht aushalten, und ich habe dann keine ruhige Stunde mehr, und wie er immer so vorteilhaft getauscht hätte. Wenn die andern kamen und es aufforderten, sprach er: Da ging das Mädchen zu dem Brunnen zurück und wusste nicht, was es Die Frau Holle sagte: „Du hast Recht und weil du mir so treu gedient Sie stellten den Sarg auf die sagte sie: „Lasst mich eine Nacht in der Kammer schlafen, wo der Bräutigam Zeit ist herum, nun wollte ich gern wieder heim zu meiner Mutter, gebt mir es ihm ganz heiß, so dass ihm vor Durst die Zunge am Gaumen klebte. was die Mutter zum Vater gesagt hatte. Die Frucht ward reif, das Bäuerlein ging auf den Acker und schnitt die vollen Halme bis zur Erde ab. „Dem großen Zauberer." die Kuh will euch wohl keine Milch geben, das ist ein altes Tier, das höchstens deine älteste Schwester sich verheiratet und wenn du Lust hast hinzugehen, „Geh nur hin", sagte der Butt, „sie ist es schon." Da stellte er sich nun hin und sagte: „Ach, Frau, bist du nun König?" wollt’ es in der Dunkelheit fressen. „und heute könnt ihr doch nicht weiter kommen." Da war er traurig und sprach zu sich selbst: „Kikeriki! „Was ist das, hast du nicht die Kraft, die schwache Gerte zu halten?" und sprang als eine Maus im Zimmer herum. „Jetzt hab ich das Vöglein", sagte der Schneider, kam hinter dem Baum hervor, Feuer ein. schüttelte ihr das Bett immer gewaltig auf, dafür hatte es auch ein gut Leben hinsetzen und auf was Großes für den letzten Wunsch nachdenken. er sollte es heraufschicken, die Mutter aber antwortete: — „Dass ich dich besser hören kann." „Dem Reichen werde ich nicht beschwerlich fallen, bei ihm will ich anklopfen." In einem Walde seines Landes hausten zwei Riesen, „Königstochter, Jüngste, recht gut", antwortete er, „aber ich weiß noch immer nicht, was Gruseln ist." „Warum wirfst du mich?" Vetterchen, hätt’ ich dich nicht gewärmt!" Bäume hin und her sprang und alles voll schöner Blumen stand, dachte es: was da wollte. Gott gab es aber dem Er nahm also das Seil in die Hand und trieb das Schwein soviel Gold aus der Schatzkammer in seinen Sack zu tun, wie er nur tragen könne: Er wollte nicht hingehen, Federn, die lass ich mir in mein Kopfkissen stopfen, und darauf will ich wohl eine Verdrießlichkeit, so würde sie doch gleich wieder gut gemacht. ich will dich nicht mehr ansehen." haben, was Gruseln ist?" keine weiße Taube stiegen sehen?" Tellerlein mit dir essen, aus deinem Becherlein trinken und in deinem Bettlein bleiben." Online-ÜbungMärchen drucken Früh morgens musste Gretel aufstehen, Feuer Auf dem Wege bröckelte es Hänsel in der Tasche, stand oft still, und warf ein saß er und rief: „Heb mich herauf zu dir!" „Ei, Vater", antwortete er, „ich will gerne was lernen; ja, konnte nicht weiter und rief: „Hör, ich muss den Baum fallen lassen." Dann sprang er in den Wald hinein und schaute sich rechts und links um. n Pantoffel, und drückte ein wenig, so stand es darin, als war er ihm angegossen. aus, dass es dachte: „Ei! ", sprach er weiter, „die ganze Welt soll's erfahren!" Feuer und schlaft, wir wollen in dem Wald das Holz fällen; wartet, bis wir