Achtung: Was für eine medizinische Ausbildung hast Du denn genossen? k�nnen, w�rde ich mich �ber eine Mail an bilch@glirarium.org Bei mir leben die Solange sie nicht ausreichend erw�rmt sind, trinken sie nicht. Es ist 8. in die Lunge gelangen). Dabei macht sie sich den vielerorts einfachen Zugang zu einem großen Futterangebot zu Nutze, welches vom Menschen in Form eingelagerter Lebensmittel unfreiwillig zur Verfügung gestellt wird. finden die Tiere in einer Kokoskugel und einer halben Schale Versteckm�glichkeiten. nicht �berheizen, sonst dehydrieren sie. Wenn sie sich von einem Menschen fangen lassen hat, wird sie entweder verletzt oder krank sein. Bericht von einer schwierigen Bilch-Aufzucht (Johanna aus sollten mindestens f�nf Wochen alt sein, wenn man sie bekommt. Ich habe in einer Schublade Dekorstreusel und Fondant in Verpackungen aus massivem Plastik gelagert. Tierarzt erh�ltlichen Muttermilchersatz; von anderer Milch k�nnen sie Durchfall Unsere neue Adresse lautet: Wildtierhilfe Schäfer e.V. Tiere mehr im Beh�ltnis herum oder man findet beim Saubermachen die Jungtiere. Der nächste Tierarzt ist ziemlich weit weg und meine Eltern weigern sich auch wegen einer Maus so nen Aufriss zu machen...kann ich ihr irgendwie helfen? Bist Du Veterinärmedizinier? Was würdet ihr mir raten? Haselmäuse können sich gut mit Mäusen den Lebensraum teilen, solange es genug Sträucher und Bäume gibt, denn dort verbingen Haselmäuse die meiste Zeit. Artgerecht ist die Haltung ja schonmal nicht, abgesehen davon dass die Maus vielleicht Krankheiten hat. freie Natur entlassen, sobald sie selbst�ndig �berleben k�nnen (sinnvollerweise im Breite x Tiefe) (ein hohes Terrarium halte ich f�r sehr wichtig! Hängt unter anderem davon ab, welche Pflanzen dort wachsen. In Mitteleuropa sind dies das Seewisvirus und das Asikkalavirus (als Reservoire fungieren Spitzmaus-Arten) sowie das Novavirus (Reservoir Maulwurf). Geh�rgang offen, Ohrmuscheln abstehend, ungeschicktes Laufen, K�rper 5 cm, Schwanz 4,8 cm, Gewicht 8-9 g, Dichter, kurzhaariger, dunkler Pelz am ganzen K�rper. Fest steht dass auch Bilche Bakterien der Gattung Borrelia in sich tragen. Sie werden etwa 275 63071 Offenbach Auf dem Gelände vom Offenbacher Waldzoo. Da ich sie hier bei mir nicht behalten kann und ich sie nicht den Katzen geben kann muss ich sie aussetzen. „Um an den fetthaltigen Kern zu gelangen, öffnet die Haselmaus mit ihren winzigen Nagezähnen die Schale, indem sie ein kreisrundes Loch hineinfrisst.“ Seit 1992 wählt die Schutzgemeinschaft Deutsches Wild das Tier des Jahres. bekommen. Da meine Eltern darüber nicht zu erfreud waren muss ich schauen das ich sie los werde.aber wenn ich wenn ich sie ohne mutter aussetze werden sie sterben.Leider kann ich sie nur mit sachen versorgen die ich zu hause oder im garten habe, was brauchen sie zu füttern? Wurst, Grillen, Mehlw�rmer. "Erholt" würde ich so verstehen, dass die Haselmaus sich unter keinen Umständen in die Hand nehmen lässt, sondern flüchtet. Ich möchte die Mäuse nicht töten das kann ich nicht und will es auch nicht . Mein letztes Argument gegen eine Haltung von wilden Nagern durch Kindern ist die Natur selbst. Bericht von einer schwierigen Bilch-Aufzucht. Ich wollte die Maus nicht sinnlos töten - Sie hat mir ja nichts getan und ich finde Mäuse auch süß. empfindsame Gem�ter halten bitte Taschent�cher bereit: Also sehr klein. K�rper 7 cm, Schwanz 4,5 cm, Gewicht 19 g, Augen �ffnen sich. Leider fand ich ein paar Tage darauf wieder Kot und Knabberspuren an den Kisten, obwohl darin nur Backutensilien sind, die eigentlich NICHT essbar sind. Humanmediziner? sind 14 Stunden Licht g�nstig. hinten in den Kasten hinein. Sehr junge Tiere k�nnen sich nicht sollten einige Wochen bei den Eltern bleiben, bei einem kleinen Wurf auch dauerhaft. Feldmauskolonie auf Grünland. Kontakt Stationen Deutschlandweit; Achtung! Aussehen . Naja Schluss endlich hab ich sie auf ne Schaufel geladen und dann in einen kleinen Karton mit Heu und Einstreu aus dem sie alleine raus kann und steht jetzt im Schuppen im Trockenen aus dem sie aber auch alleine rauskann. Vorerst muss Ich mich aber natürlich gut ausstatten, damit er sich in seinem neuen Zuhause auch wohl fühlt. Kein Arzt der Welt könnte zum jetzigen Zeitpunkt irgendwas feststellen, selbst wenn die Maus infiziert sein sollte, selbst wenn sich der Mensch infiziert haben sollte. Nagetiere oder wie Sie sagen "Bilche" dienen in ihrem natürlichen Lebensraum einem wesentlich höheren Zweck als in einem Käfig - ich hoffe mit dieser Aussage konnte Sie im Guten überzeugen. Atmet komisch und liegt nur rum? Vor dem F�ttern wiegen und dann die H�lfte des K�rpergewichts Mein zugegeben falscher Rat war daher dem Gedanken der Prävention geschuldet, ich bitte um Milde. Wien). Ist es krank ? fehlt die Haut. angewiesen, die man auch in Deutschland im Fachhandel kaufen kann. Sie war in einer Fuge zwischen zwei Steinen eingeklemmt, wurde wahrscheinlich vom Regen reingespült. Ich habe sie jetzt mit in die Wohnung genommen, eine kleine Transportbox meiner Ratten hergerichtet und extra Katzen-Aufzieh-Milch gekauft (im Internet stand dass es für kleine Mäuse zum aufpäppeln gut wäre). Fast alles ist angefressen. Den Eingang ins Haus zu verdichten geht auch nicht. melden. Man darf sie nicht einfangen, halten, Geruchs- Bilche schlafen oft nicht durchgehend. Dieser ist zwar wie oben zu lesen etwas kleiner, hat aber auch zwei Stockwerke. Sie hat aber bisher noch nix angerührt sondern nur ein wenig getrunken. Meint ihr die ausgesetzten Mäuse könnten doch überleben? Ern�hrung ist nicht weiters schwierig, sie fressen so ziemlich alles: Obst, N�sse Ich habe eine kleine Mäuse Familie, im Kompost gefunden. Selbstverständlich haben Sie Recht, Borreliose wird noch nicht durch Bisswunden direkt übertragen, aber immerhin wird dem Erreger die Übertragung durch zwischenmenschlichen Sex inzwischen nachgesagt. Es sitzt eigentlich die meiste zeit auf seinem Häuschen und schläft oder faulenzt. Zum Winterschlaf kann man sie wieder aussetzen, netter ist es aber, sie bis zum Fr�hjahr Während ihrer Aktivitätsperiode (ca. Körper 1,5 cm, Schwanz 1,5 cm, Gewicht 1-2 g, nackt, blind, rosa: 6 Sie brauchen Unterhaltung: ein Hamsterrad, ein herabh�ngendes Seil oder andere Ich würde mich auf den Weg in ein Krankenhaus machen und mich auf Verdacht untersuchen lassen. ), dessen R�ckseite mit Graphiurus-Bilche als Haustiere Weitere eventuell auf Bilche �bertragbare Tipps gibt es (auf Deutsch) auch unter Ratten, Hamster und M�useaufzucht. Ob speziell dein Garten sich als Lebensraum für eine Haselmaus eignet, weiß ich natürlich nicht.