Oktober im wilden Garten: Blüten, Flechten, Samenstände. im Inneren ausgehölt, in Blüten werden Stempel und Staubgefäße abgefressen (Blütenvernichtung). Digital Diary - Vom Sinn des Lebens zum Buchstabenglück. 10096 Hausmutter (Noctua pronuba) Manche bis zur vollständigen Vernichtung – und wochenlang konnte ich die Täter nicht finden! Kirschen ggf. Artenvielfalt vor der Haustür entdecken & fördern ... Wie ein naturnaher Garten entsteht. Ich hob das Blatt heraus und konnte sie so alle vier gut abfilmen. Vom Unkraut und Wildkraut, Schädlingen und Nützlingen, Zurück in die Zukunft: Terra Preta – Antikes Düngesystem für das 21. Ich bin Ü50 und lebe mit meiner Familie in einem kleinen, beschaulichen Ort im Westerwald. Nachricht *document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a5dbe770f631a07993ffc49ce644eb25" );document.getElementById("bdceeed2ab").setAttribute( "id", "comment" ); If you are a human, do not fill in this field. E-Mail-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte versuche es noch einmal. Jahrhundert. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Ja, die können zur richtigen Plage werden. Grüne Raupen 2. Bodenverbesserung: Fango für sandige Böden – Recycling-Idee zum weiter sagen! Achtung Gartenblogger/innen: Nicht-mobil-kompatible Blogs werden aus der Google-Suche verschwinden! Ich sammelte sie in einem Schraubglas und versorgte sie mit Blättern. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Manchmal spinnen sich die Larven zwischen zwei Blättern oder in Blütenständen ein und sind somit recht gut geschützt und können große Fraßschäden anrichten. Es gibt eine sehr ähnliche Larve eines anderen Insektes, die mehr als 8 Beinpaare hat (die nebenstehende Raupe hat vorne 3, in der Mitte 4, am Ende Ende 1 Beinpaar) Kleiner Frostspanner. Ende Mai/Anfang Juni verlassen die Larven ihre Futterpflanzen, um sich in ca. Der Falterschlupf findet erst im Herbst statt. Nun ist es mir aber doch gelungen, teilweise hatten sie sich direkt in den “Herzblättern” der Pflänzchen versteckt. Mehr dazu unter Menüpunkt "Datenschutz". Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Der lange Weg vom Feld zum Garten, „Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken." Junge Früchte werden ebenfalls häufig geschädigt (Fruchtfleisch, bei Steinobst wie z.B. Ich finde sie auch nicht unter “Raupen im Juli” bzw. Die blau-grüne Oberseite geht seitlich ins Cremeweiße über. 10039 Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda) 10041 Rötliche Kätzcheneule (Orthosia miniosa) 10044 Rundflügel-Kätzcheneule (Orthosia cerasi) 10050 Zweifleck-Kätzcheneule (Orthosia munda) Unterfamilie Noctuinae Tribus Noctuini. Ich sammelte sie in einem Schraubglas und versorgte sie mit Blättern. Das ist eine Jota-Eule (Autographa jota), welche der Gammaeule sehr ähnlich sieht aber eine unterschiedliche Färbung aufweist. Alvar Freude hat ein tolles Video von einer sehr ähnlichen Raupe gemacht, die sich allerdings nicht so “katzenbuckelartig” fortbewegt. Viele Grüße von auf dem sommerlichen Speiseplan von Amsel, Meise und Specht, die ja leider – wie viele Vogelarten – bei uns immer weniger werden. Große Fenster im Gartenhaus: Sinnvoll oder überflüssig? Japanischer Knöterich: das Monster einfach aufessen! Wer einen Aurorafalter sieht, wird ihn gewiss mit den Farben Weiß und Orange bestimmen. Ich habe sie erst gar nicht erkannt, da sie so etwas wie eine Tarnfarbe hatten. Im März entdeckte ich sie an unseren Erdbeeren: eine kleine grüne Raupe: Nach Recherche im Internet fand ich heraus, dass es sich um den Kleiner Frostspanner (Operophtera brumata) handelt. Namensherkunft: (Amerikanisch: Winter moth). Hallo - schön, dass Du den Weg zu meinem Gartenblog gefunden hast. Hier sieht man die Bauchfüße, vorne drei, hinten zwei und nochmal einer am Ende: Auch ein Video ist dabei entstanden: Sie hatten sich auf einem einzigen Basilikumblatt versammelt, offenbar schmeckt das besonders gut. Information: Die Raupe des kleinen Frostspanners entwickelt sich zu einem graubraunen Falter. Die Leimringe eng um die Baumstämme binden, sodass die weiblichen „Kletterer“ nicht unter bzw. Gartentagebuch 2018 – Übersicht ALLER Beiträge 2018, Gartentagebuch 2019 – Übersicht ALLER Beiträge 2019, Gartentagebuch 2020 – Übersicht ALLER Beiträge 2020, [Ackerschachtelhalm] (Unkraut, Heilpflanze, Stärkungsmittel, Schädlingsbekämpfung, Bärlauch – Allium ursinum – (Wildknoblauch) –, Konservieren, Trocknen, Einkochen, Einmachen…, Alle Jahre wieder… Advents- und Weihnachtsdeko, Teil 1 – Indoor, WW KW 47, 16.-22.11.2020 – Wochenwetter Birthes Garten, [Tagebuch 21.11.20] Erster Frost: Frostblüten im Garten, Projekt Streuobstwiese: Start mit 10 Obstbäumen (November 2020), WW KW 46, 9.-15.11.2020 – Wochenwetter Birthes Garten, [Basteln]: Einfache Papiersterne falten - aus alten Gesangbüchern, [7 Tage - 7 Plätzchen] Anisplätzchen (mit Fuß) - Weihnachtsbäckerei 3/7. spätestens im Juni verpuppen. Den Stamm unterhalb des Ringes beobachten, da zur Not auch dort Eier abgelegt werden (dann natürlich entfernen!). Juli 2019 von ClaudiaBerlin | 6 Kommentare. http://www.schmetterling-raupe.de/art/gamma.htm, Vielleicht kannst Du ja der Raupe ein Ersatz-Menü anbieten. Dieses Farbenspiel garantiert für eine hervorragende Tarnung nach dem Prinzip von Schatten und Gegenschatten, wenn die Raupe rückwärts zur Futterpflanze sitzt. hinter dem Leimring entlang dem Stamm hinauf können. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Nahrung: Die Raupen des Kleinen Frostspanners sind äußerst polyphag – das heißt, sie  sind bei der Wahl ihrer Futterpflanzen nicht spezialisiert. This site uses Akismet to reduce spam. Folge dem Blog auf Twitter.com/gartenzeilen - da gibts Lesetipps und allerlei Infos rund um unser tolles Hobby. Und das ist sie nun, die grüne Raupe, die ich zuerst für die die Larve des Kleinen Frostspanners hielt (Fotos sind per Klick vergößerbar): Auf acht verbliebenen, dahin mickernden Salat-Pflanzen erwischte ich vier der gefräßigen Raupen. Sie mögen verschiedenen Laubbaumarten wie Eiche, Birke, Esche, Ahorn, Buche, Linde, Weide, genauso wie Ziergehölze (Rosen, Hainbuchen, Rhododendron). Die männlichen Frostspanner sind flugfähig, die weiblichen Frostpanner flugunfähig. Dafür, dass es doch nicht der Kleine Frostspanner ist, wie ich zuerst dachte, spricht die – kaum vorhandene – Zeichnung. Schließlich können wir uns im Supermarkt versorgen. Grau Braune Rau… Hier auf einem Schnittlauchhalm: Die Raupen sind nur einen guten Zentimeter lang! Trotz “Supermakro” bringt meine DigiCam einfach keine wirklich guten Makros zustande, immerhin aber einen Eindruck. Meditation hinterm Haus: Der Weg zum eigenen Zen-Garten. Unter den Schmetterlingsraupen finden sich Mini-Exemplare von wenigen Millimetern (wie die Raupe des Schillerfalters) oder große Larven, die bis zu 8 cm lang (wie die Raupe … Blüten – und Blattknospen werden u.U. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Claudia lebt und gärtnert in Berlin und bloggt seit 2005 rund ums naturnahe Gärtnern. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Es weihnachtet sehr... Etwas outdoor-Deko... Konservieren/Einkochen/Einmachen/Gelee/Marmelade. Es fehlen die klaren Streifen des Frostspanners, den wir mal in der Quitte fanden. 2) Im Frühjahr die Raupen von Hand absammeln…. Auf der Unterseite sind die Raupen dunkelgrün gefärbt. In Deutschland gibt es unzählige Raupenarten. Womöglich eine Raupe der Gammaeule Vom Sonnenhut und den zwei Varianten des Gärtnerns. (dort gibt es kein Gemüse :) ) Alternativ bleibt der Biomüll, aber da wird sie auch nicht lange überleben befürchte ich…