Als Schmetterling hat er hellbraun gefärbte Flügel mit weißen Flecken in der Mitte (Diskalflecken). Kleine grüne Raupen fressen meine Chili weg von Tante Agathe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten 1. Jedoch heisst es nicht, dass eine schöne Raupe einen schönen Schmetterling ergibt und umgekehrt. Januar 2009, 12:20 . Und haben seit kurzem im Bad und anderen Räumen vereinzelt kleine Raupen oder Würmer. In der vorderen Hälfte sind 4 oder 5 Beinpaare. Sie sind ca. Die Flügelspannweite beträgt etwa 3 Zentimeter. Do 10 Jul, 2008 12:55. von Rose23611. Im Gegensatz zu auffällig gefärbten Raupenarten schützen sich grüne und braune Raupen dadurch, dass sie mit ihrem Untergrund verschmelzen und somit fast unsichtbar sind. Es gibt mit Sicherheit eine Menge von Raupen, aus denen herrliche Schmetterlinge werden. Die Raupen der Apfelgespinstmotte sind etwa zwei Zentimeter lang, haben einen schwarzen Kopf und an den Seiten jeweils eine Linie aus schwarzen Flecken. Raupe/Wurm rot mit schwarzem Kopf 5mm. Im März entdeckte ich sie an unseren Erdbeeren: eine kleine grüne Raupe: Nach Recherche im Internet fand ich heraus, dass es sich um den Kleiner Frostspanner (Operophtera brumata) handelt. Raupenbestimmung: Raupen sind nicht gleich Raupen. Hallo, wir wohnen in einem älteren Holzhaus. 7653. Zusätzlich bilden Sie ein Gespinst über der Pflanze. Kleine weißgelbe würmer mit schwarzem Kopf. Von Natur aus sind die meisten Arten ungiftig. Die männlichen Frostspanner sind flugfähig, die weiblichen Frostpanner flugunfähig. Einige wenige Arten fressen jedoch an Pflanzen mit toxischen Inhaltsstoffen, sodass sie giftig für ihre Fressfeinde sind. Die Bestimmung der Raupen ist z.T. Raupen Bestimmen ist gewiss deutlich schwerer als Schmetterlinge bestimmen. sehr schwierig, und manchmal ist dies nur möglich, in dem man die Futterpflanze prüft oder die Raupe damit nach Hause nimmt und schaut, was sich daraus entwickelt. Information: Die Raupe des kleinen Frostspanners entwickelt sich zu einem graubraunen Falter. Mo 21 Apr, 2014 15:20. von Trixi Der Kopf ist schwarz. Ich habe auch alles schon durchgeputzt. Wie fit bist du aber beim Raupen Bestimmen. Schönheit und Tod liegen hier so nah zusammen. Bekämpfen können Sie die Raupen durch Ablesen oder Abspritzen mit … > Raupe mit "Auge" (Scheinaugen) Es geht um eine Raupe 7cm lang 1,5 cm Durchmesser Fundort Südharz am Teichufer am 2.8.07 Farbe braun am Kopf großes Auge angedeutet schwarz/weis mit schwarzem runden Kreis beim Kriechen langgezogener Rüssel mit … Ich möchte aber nicht jedes Jahr mit diesen Würmern rechnen. 12588. grüne Raupen von Trixi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten 5. Wohl fast jeder wird ein Tagpfauenauge von einem Schwalbenschwanz unterscheiden können. von RoJ » 18. Der Rumpf ist eher rot (bis rotbraun). In unserem Beitrag zum Thema Schmetterling Bestimmen haben wir uns ja bereits ausgiebig mit den heimischen Schmetterlingen befasst. Die hatte ich voriges Jahr schon, aber ich habe alle immer getötet und irgendwann sind keine mehr gekommen. 5 mm lang.