Marguerite Duras, geboren 1914 in Giadinh/Indochina, ging 1932 nach Paris. Sie war Mitglied der Resistance und wurde nach Deutschland deportiert. "Dieses Buch brach aus mir heraus", schrieb Marguerite Duras, als ihr erster Roman "Die Schamlosen" veröffentlicht wurde. / "Moderato Cantabile ist ein Meisterwerk von stilsicherer Bildsprache." Marguerite Duras wird am 4. April 1914 als Marguerite Donnadieu in Gia Dinh, einem Vorort von Saigon, als Tochter eines Lehrerehepaars geboren. 1943 debütierte sie mit "Les impudents". Marguerite Duras macht Szenen / Von Volker Breidecker 5 Min. Aus dem Französischen von Karin Krieger. Die beiden hatten einen Sohn – Jean (* 1947) – und trennten sich bereits 1956 wieder. Der Schrecken der deutschen KZ-Erfahrung bewog ihn, zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Marguerite Duras (Scheidung von ihr: 1947) und dem Schriftsteller Dionys Mascolo, sich stark mit Juden zu identifizieren, obwohl sie alle keine waren. Der Roman „Moderato cantabile“ erschien 1958. Sie war 29 Jahre alt. Erzählung. "Dieses Buch brach aus mir heraus", schrieb Marguerite Duras, als ihr erster Roman Die Schamlosen veröffentlicht wurde. Diogenes Verlag, Zürich 1999. Für ihre Darstellung in Peter Brooks Verfilmung des gleichnamigen Romans von Marguerite Duras wurde sie 1960 in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet." Als der Vater stirbt, ist Marguerite sieben Jahre alt. Er unterscheidet sich von ihren früheren Werken, in denen der Dialog im Mittelpunkt stand, insofern als damit ein Wendepunkt zum nouveau roman deutlich wird. Dort studierte sie Jura, Staatswissenschaft und Mathematik. Was die Erzählweise Marguerite Duras‘ betrifft, würde ich diese als „unterkühlt und rhapsodisch“ bezeichnen. Sie war 29 Jahre alt. Kurz nachdem sich Marguerite Duras 1947 von Robert Anthelme hatte scheiden lassen, heiratete sie in Paris Mascolo. Jacques, der älteste Sohn der Familie Taneran, ein Spieler… Vercors: Das Schweigen des Meeres. Vierzig Jahre später wurde Der Liebhaber zum Welterfolg - ein Buch, das all die Themen variiert, die konzentriert und ungestüm bereits in Die Schamlosen angelegt sind.