Firmen, die ausschließlich Stellenanzeigen in Zeitungen schalten, werden auch sonst nicht viel mit der Digitalisierung am Hut haben. Dabei könnten Unternehmen diese Passage nutzen, um aktiv für sich zu werben. Im Rahmen meiner Thesis beschäftige ich mich mit Recruitingmaßnahmen und in diesem Zusammenhang auch mit dem Formulieren von Stellenanzeigen. Hier schildert das Unternehmen, was es dem Bewerber zu bieten hat. Glaubt man dem Kleine-Welt-Phänomen, das auch als Jeder-kennt-jeden-Gesetz bekannt ist, ist jeder Mensch über sechs Ecken (also Kontakte) mit jedem anderen auf dem Erdball bekannt. Es spricht nichts dagegen, frühzeitig den Kontakt zu knüpfen und sich für eine spätere Einstellung zu empfehlen. Der Mitarbeiter wird zwar in ihrem Unternehmen eingesetzt, bleibt aber Mitarbeiter des Personaldienstleisters. Die Mitarbeitersuche per Stellenanzeige hat sich verändert – Online-Stellenportale dominieren inzwischen ganz klar. Der Grund: Sie wissen zu wenig über die Leser und Nutzer dieser Medien. Bewerber profitieren bei dieser Art der Mitarbeitersuche von dem meist einfachen Bewerbungsprozess. Wer qualifizierte Mitarbeiter/innen finden möchte, sollte auch neue, kreative, vielleicht sogar ungewöhnliche Recruiting-Wege einschlagen. Auch die Unternehmenskultur und -struktur kann ein Plus sein. Vielleicht findet sich jemand, der bei dem gewünschten Arbeitgeber beschäftigt ist? Oder bei Suche eines Hortplatzes. Das muss aber nicht schlecht sein: Mitarbeiter, die gezielt auf der Seite eines eher unbekannten Arbeitgebers nach einem Job suchen, bekunden dadurch großes Interesse an der Firma als Arbeitgeber – und genau das können die Bewerber im Anschreiben oder Vorstellungsgespräch für sich nutzen. Viele übersetzte Beispielsätze mit "qualifizierte Mitarbeiter finden" – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Gerade in den sogenannten MINT-Fächern und naturwissenschaftlich-technischen Berufen finden sich kaum noch genügend Bewerber. Es geht also nicht nur um ein simples Arbeitsangebot, sondern um ein großes Stück Zukunft und Vision für den potentiellen Mitarbeiter wie auch die Firma. Nach der Beschreibung der vakanten Stelle werden meist die Anforderungen an den neuen Mitarbeiter formuliert: Bei der Lektüre vieler Stellenanzeigen gewinnt man den Eindruck: gesucht wird die „Eier legende Wollmilchsau“. Stellenanzeigen sind und bleiben ein wichtiges Instrument der Personalsuche. Oft hat es Monate gedauert, bis ein neuer Mitarbeiter gefunden war. Interessenten können hier direkt den Kontakt zum Arbeitgeber knüpfen und wichtige Informationen bekommen: Welche Mitarbeiter werden in Zukunft gesucht? B. Akademiker XY gerade bei meinem Unternehmen bewerben? Dieses Fachbuch zeigt, wie wichtig das Employer Branding auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist und mit … Nicht mehr der Bewerber bewirbt sich beim Unternehmen, sondern umgekehrt: Das Unternehmen preist sich und seine Vorteile an. Nach der Selbstpräsentation folgt in der Regel eine Kurzbeschreibung der vakanten Stelle. Trotzdem gibt es immer noch einige, die sich hartnäckig dagegen wehren. Karriere-Check: Was macht ein Scrum-Master? Auch sollte schon im Text die zukünftige Verbindung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter hergestellt werden, um Bewerber vom Unternehmen zu überzeugen bzw. Bei dieser Art der Mitarbeitersuche ist der Fantasie der Personalabteilung in den Unternehmen keine Grenzen gesetzt. Werden sie dann von Pontius zu Pilatus verbunden, fragen sie sich automatisch: Wie professionell ist das Unternehmen organisiert? Und wie kann er/sie sich damit selbst täglich weiter voranbringen? Viele Bewerber arbeiten zum Beispiel gern in Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Der Fach- und Führungskräftemangel macht dies unerlässlich. Ein Internet-Start-up, das einen Softwareentwickler suchte, schrieb: „Unsere Brutstätte ist in der pulsierenden Metropolregion Rhein-Main, in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Eine Möglichkeit, um qualifizierte und motivierte Fachkräfte zu finden und zu binden, sind zusätzliche Leistungen des Betriebes bzw. Doch das tun deine Mitbewerber auch – zumindest laut Stellenanzeige. Das ist häufig nicht der Fall. Diese Passage ist, wenn die gesuchte Qualifikation rar ist und deshalb die potenziellen Kandidaten die Qual der Wahl haben, von großer Bedeutung. Des Weiteren, welche Unterlagen sie ihren Bewerbungen beifügen sollten. Campus-Recruiting und Hochschulmarketing sind beliebte Möglichkeiten, Studenten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. „Wir sind …“ 2. Du willst aber natürlich gute Mitarbeiter finden , am besten sofort – und nach Möglichkeit kostenlos. Für Studenten bedeutet das, stets die Augen offen zu halten, ob sich während des Studiums ein interessanter Arbeitgeber findet. Noch etwas Input von mir, den ich aufgrund meiner Erfahrung als professioneller Texter (u.a. In der Regel suchen Headhunter und Personalvermittler oder -berater auf Aufforderung. März an unsere Personalabteilung.“ Sympathischer wäre: „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.“. Auf einer Messe können sie ihre Firma mit einem Stand präsentieren. Für Bewerber bedeutet das, sich auch bei überregionalen Fachzeitschriften über neue Angebote zu informieren. Personalmarketing: Definition, Ziele und Maßnahmen, Wie Covid-19 den Recruiting-Prozess verändert hat. Und fast immer war es schwierig, neue, qualifizierte Leute zu finden. Einkaufsmanagement: 10 Tipps, mit denen Sie die Kosten optimieren! Wie viele Mitarbeiter dadurch erreicht werden, ist ganz unterschiedlich. Suchen wir etwas, ziehen wir es einfach aus der Hosentasche, tippen es ein und lassen uns von Google Antworten zeigen.78 % der Jobsuche findet mobil statt, … Doch je härter der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter wird, desto treffsicherer müssen sie formuliert sein. Umkehrt darf man davon ausgehen, dass bei einer Stellenanzeige in den Sozialen Medien die Firma … Dazu gehören auch die Sozialen Medien, die sich nicht nur auf berufliche Kontakte beschränken. Im Bereich der einfach qualifizierten Arbeitskräfte nutzen Unternehmen häufig die Vorteile, die ihnen die Zeitarbeit bietet. Alexander Walz ist Geschäftsführer der Personal- und Managementberatung, unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup, http://www.headhunter-light.de/stellenanzeigen-formulieren/, Den richtigen HR Manager finden: So gelingt es, Employee Experience Management: 10 Impulse für Arbeitgeber, Headhunter: Zehn Tipps für den perfekten Umgang mit deinem Personalberater. Speichern Sie meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website für den nächsten Kommentar in diesem Browser. Selten geben Unternehmen einen Ansprechpartner mit Durchwahl und Mail-Adresse an. Corona-Weihnachtsfeier: 5 Ideen für deine Firmenfeier 2020.