van Rijn, Leiden 1606 - Amsterdam 1669 Selbstbildnis mit Saskia oder Der verlorene Sohn im Freudenhaus / Rembrandt and Saskia in the Scene of the Prodigal Son (ca. Als Saskia 1642 starb, fiel Rembrandt in eine schwere psychische Krise. van Rijn, Leiden 1606 - Amsterdam 1669, Selbstbildnis mit Saskia oder Der verlorene Sohn im Freudenhaus / Rembrandt and Saskia in the Scene of the Prodigal Son (ca. While the artist turns around to the viewer and raises his glass to … Op deze interessante en goed gemaakte expositie in het Fries Museum in Leeuwarden is hun verhaal vooral een vehikel om ons door het 17de-eeuwse liefdesparcours te leiden: hun hofmakerij, huwelijk en nageslacht voeren ons langs andermans hofmakerij, huwelijk en nageslacht. Selbstbildnis mit Saskia. Radierung auf Bütten. Bildgegenstände: edle Kleidung üppiger Federhut Bierglas Pfauenhahn edle Stoffe goldene Farbgebung der Szene Entstehung: ursprünglich als Querformat vermutlich klassische Wirtshausszene mit mehreren Personen angelegt Ab 1638 neu überarbeitet: - er beschnitt den linken Bildrand - Das Selbstbildnis als der verlorene Sohn im Wirtshaus zeigt den Künstler in ausgelassener Pose mit seiner Ehefrau Saskia. 1635) Galerie Alte Meister, Dresden Rembrandt's double portrait with his wife Saskia depicts the couple in a moment of merry exuberance. Rembrandt: Bild "Selbstbildnis mit Saskia" (1635-39), gerahmt Rembrandt porträtierte gern seine Familie, der er sehr nahe stand. Dort verprasst er sein Geld mit Essen und Frauen und muss nach einer Weile Hunger leiden. Rembrandt en Saskia zijn slechts zijdelings het onderwerp van Rembrandt & Saskia. An drei Seiten mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante, an der oberen Kante knapp innerhalb geschnitten. Het kunstwerk Selbstbildnis des Künstlers mit seiner jungen Frau Saskia - Rembrandt, Hamerszoon van Rijn leveren wij als kunstdruk op canvas, poster, dibond … Mit der linken Hand rafft er Saskia, die von hinten dargestellt ist und ihren Blick ebenso zum Betrachter richtet, kokett den Rock. Die Arbeit lässt also zwei Deutungspositionen zu: einerseits die zur Wirtshausszene aus der Geschichte vom verlorenen Sohn, und zum anderen die als Beziehungsbild, welches die Liebe zu seiner Ehefrau Saskia festhielt. Dabei entstanden sehr private und liebevolle Porträts wie hier mit seiner Frau Saskia. Ein Pfauenhahn im Hintergrund, die edlen Stoffe und die goldene Farbgebung der Szene unterstützen die hochmütige, wollüstige Darstellung. Saskia, die der Maler 1634 aus Liebe ehelichte, sicherte dem sonst mittellosen Rembrandt zudem einen gewissen Wohlstand. 1635). Das Selbstbildnis als der verlorene Sohn im Wirtshaus zeigt den Künstler in ausgelassener Pose mit seiner Ehefrau Saskia. Das Bild entstand zwischen 1634 und 1638, die Jahre des Karriere-Höhepunktes. Der Niederländer Rembrandt van Rijn gilt als einer der bedeutendsten Barock -künstler und hinterließ neben Porträts, Darstellungen von Landschaften, biblischen und mythologischen Bildthemen eine enorme Anzahl an Selbstbildnissen. Das Gemälde war von Rembrandt ursprünglich als Querformat, vermutlich als klassische Wirtshausszene mit mehreren Personen angelegt. Der aber nimmt ihn mit Freuden wieder als Sohn bei sich auf, stattet ihn mit edlen Kleidern aus und ein reiches Fest wird gefeiert. The motif of the half-length carousing couple the effect heightened by the chiaroscuro, recalls scenes of the Utrecht Caravaggists that unquestionably influenced Rembrandt's oeuvre. Saskia, die der Maler 1634 aus Liebe ehelichte, sicherte dem sonst mittellosen Rembrandt zudem einen gewissen Wohlstand.​. Liefde in de Gouden Eeuw. (1636). Selbstbildnis mit Saskia: Öl auf Leinwand, Um 1636, 161 x 131 cm, Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden. Das Gemälde vereint zahlreiche Bildgegenstände, die den freudigen Taumel des Künstlers unterstreichen: Rembrandt, der in edle Kleidung gehüllt ist und einen üppigen Federhut trägt, prostet dem Rezipienten mit erhobenem Bierglas freudig zu. Hierbei bekommt der zweitgeborene Sohn eines reichen Mannes seinen Erbanteil ausgezahlt und zieht damit in ein fernes Land. Rembrandt Harmensz. Hintergrund des Werkes ist das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn. Das Bild entstand zwischen 1634 und 1638, die Jahre des Karriere-Höhepunktes. Fortgesetzte Beobachtungen zu Rembrandts Dresdener “Selbstbildnis mit Saskia im Gleichnis vom verlorenen Sohn“, in: Dresdener Kunstblätter: Monatsschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, p. … 10,8 : 9,7 cm (Blattgröße). Rembrandt Harmensz. Rembrandt's double portrait with his wife Saskia depicts the couple in a moment of merry exuberance. While the artist turns around to the viewer and raises his glass to him, Saskia sits in a more restrained pose on his left knee, her head turned in an unnatural rotation toward the front of the canvas. ... Guter, gleichmäßiger Druck, mit der Fehlätzung rechts von Rembrandt, aber vor den weiteren Überarbeitungen. Ab 1638 allerdings wurde die Fassung vom Künstler neu überarbeitet: er beschnitt den linken Bildrand und übermalte eine nackte Flötenspielerin, bevor er das Gemälde zum Doppelporträt ausarbeitete. Er beschließt, zu seinem Vater zurückzukehren und als Tagelöhner bei diesem zu arbeiten.