Die Schwarze Romantik (auch Schauerromantik, Negative Romantik oder Dunkle Romantik) war eine Unterströmung, die innerhalb der Romantik am Ende des 18. 12 Werke der dunklen Romantik: Geschichten wie Ligeia und Der Untergang des Usher-Hauses und Gedichte wie El Cuervo und Ulalume. Dieses Gedicht von Gottfried Keller steht in der Tradition der Schwarzen Romantik. Hoffmann. Ihre Vorläufer stammten aus England, wo die Präromantik um die Mitte des 18. Jahrhunderts das Genre der „Gothic Novel“ ausbildete – bizarre Friedhofspoesie und Leichenerotik zwischen gotischen Gemäuern, verfallenen Schlössern und labyrinthischen Katakomben. Kurzum, seinen Zeitgenossen war das kleine buckelige Männlein nicht geheuer. Aus der Überzeugung heraus, dass Dichtung und Malerei zwei gleichrangige Künste seien, die einander zu einer Einheit ergänzten, widmete Füssli fast die Gesamtheit seines Schaffens der Illustration literarischer Stoffe. Jahrhunderts aufkam. © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie. Joseph von Eichendorff als jonge man. Die Schwarze Romantik (auch Schauerromantik, Negative Romantik oder Dunkle Romantik) war eine Unterströmung, die innerhalb der Romantik am Ende des 18. Ein Merkmal dieser Unterströmung ist, dass sie sich mit der dunklen Seite des Menschen befasst. Diese Seite wurde zuletzt am 25. Die Ausstellung „Schwarze Romantik von Goya bis Max Ernst“ von September 2012 bis Januar 2013 im Frankfurter Städel-Museum hingegen zählte neben den im Titel Genannten u. a. Johann Heinrich Füssli in England, Caspar David Friedrich und Carl Blechen in Deutschland, den Schweizer Arnold Böcklin, den Norweger Edvard Munch zu den Maler-Vertretern der Schwarzen Romantik – aber auch filmische Werke wie Der müde Tod (Fritz Lang), Nosferatu (F. W. Murnau), Dracula (Tod Browning) oder Vampyr von Carl Theodor Dreyer, Fotografien (z. Die Schwarze Romantik oder auch häufig Schauerromantik genannt, bezeichnet eine Gegenströmung zur Zeit der Romantik, die gegen Ende des 18. Als „krankhaft“ bezeichnete Goethe die schaurigen Geschichten des romantischen Schriftstellers E.T.A. Ein Baal des falschen Glücks, ein Irrlicht dieser Zeit, Ein Schauplatz herber Angst, besetzt mit scharfem Leid. Simona Hurst | 24.10.2012, Carl Blechen, Pater Medardus, 1826. Tagsüber sprach der preußische Gerichtsrat gewissenhaft Recht, in den Nachtstunden ersann er Geschichten, die ihm den Spitznamen „Gespenster-Hoffmann“ einbrachten. Carl Blechens Darstellung des „Pater Medardus“ (1826) ist ein solches Beispiel. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Die Tragödie inspirierte Delacroix zu seinem druckgraphischen Faust-Zyklus, der in Frankreich wesentlich zur Popularität des Dichters beitrug. Jahrhundert die moderne Horrorliteratur. Viele seiner Erzählungen und Gedichte zeichnen sich durch seine Erforschung der menschlichen Psychologie aus, insbesondere in Bezug auf bewusste oder unbewusste Impulse von Perversität und Selbstzerstörung. Allerdings ist der Kuss die einzige Skulptur von Behrens in der Ausstellung. Die Versuchung durch das Böse, wie es im „Faust“ durch Mephistopheles vertreten wird, gehörte zu ihren beliebtesten Motiven. © Frankfurter Goethe-Haus – Freies Deutsches Hochstift. Hoffmanns „Elixiere des Teufels“ (1815/16) von einer geheimnisvollen Essenz trinkt, die ihn zum mordenden Kuttenträger mit multipler Persönlichkeit werden lässt. Ich könnte mir denken, dass Sie den “Kuss der Sphinx” von Christian Behrens meinen. Trotzdem stehen seine Werke in der Ausstellung EN PASSAN... von Fabienne Ruppen. Gerhard Fehrer. Lyrikepochen und Spezialthemen. Füsslis Aufmerksamkeit gilt dem pathologischen Blick einer Besessenen, der den Betrachter zutiefst erschüttert. Jahrhunderts sowohl in der Literatur wie auch in der Kunst aufkam. Was den Wahnsinn des Mädchens ausgelöst hat, nämlich der Verlust des Geliebten, wird zur Nebensache. Wo Schriftsteller detailliert beschrieben, mussten Maler konzentriert beobachten, wo Worte vernichteten, mussten Blicke töten. Auf die literarische Figur des Paters deutet kaum etwas hin. Blechens Gemälde schildert eine Person, die offensichtlich dem Wahnsinn anheimgefallen ist. Wer sich im Städel Museum durch die Ausstellung „Schwarze Romantik“ bewegt, trifft wiederholt auf bildnerische Zitate aus der Literatur. Eichendorff ‘schildert’ hier hoe de beleving van de natuur door het lyrische ik wordt voorgesteld als een religieuze en bijna mystieke topervaring. Die Auflistung folgender Haupt-Motive der Schwarzen Romantik geschieht in der Reihenfolge des ungefähren Beklemmungs-Grades von „leicht“ (oben) bis „stark“ (unten). Und jeder fand sie, wenn er nur tief genug wühlte. Künstler und Autoren der Strömung beschäftigten sich mit der Kehrseite des menschlichen Daseins, wobei ihre Werke einen düsteren und resignativen oder sogar makaberen, schaurig-dämonischen bis satanischen Charakter aufwiesen. Inhalte der Schwarzen Romantik. Unzählige Nachtszenen fand der Franzose auch im „Faust“ vor. E.T.A. Behrens starb 1905 in Breslau. B. Werke von Paul Dardé, Jean-Joseph Carriès, Christian Behrens) und Opern wie der Freischütz von Carl Maria von Weber fanden hier Berücksichtigung und Anerkennung. Stark von dieser englischen Dichtungsart beeinflusst war der romantische Roman Nachtwachen, den Ernst August Friedrich Klingemann 1804 unter dem Pseudonym »Bonaventura« veröffentlichte. Ein Merkmal dieser Unterströmung ist, dass sie sich mit der dunklen Seite des Menschen befasst. Johann Heinrich Füssli, Die wahnsinnige Kate, 1806/07. Eine märchenhafte Nixe entpuppt sich als gewissenloser Killer. Auch John Miltons „Verlorenes Paradies“, die Dichtungen Homers und Dantes oder die Nibelungensage veranlassten ihn zu exzentrischen Bildideen. Die Sehnsucht und das Streben nach dem Unendlichen sind nicht nur zwei der wichtigsten Motive der romantischen Prosa, sondern auch der romantischen Poesie. Deutsche Gedichte - kostenlose Gedichte und Sprüche: Freundschaft, Liebe, Hochzeit, Geburt uvam. Sie fand in der Literatur, aber auch in der Bildenden Kunst ihren Niederschlag – die Grenzen zwischen Freude am Pittoresken und Todessehnsucht sind jedoch fließend, sodass sich die Schwarze Romantik hier nicht klar von der Hauptströmung der Romantik abgrenzen lässt. haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und auch das ausgesprochen positive Feedback zu meiner Führung – freut mich, dass es Ihnen ebenfalls gefallen hat. 05.09.2017 - alles, was düstere kunst ist. Wer sich im Städel Museum durch die Ausstellung „Schwarze Romantik“ bewegt, trifft wiederholt auf bildnerische Zitate aus der Literatur. Auch Johann Heinrich Füssli suchte nicht mehr nur den „fruchtbaren Augenblick“ der Handlung, wie ihn noch Gotthold Ephraim Lessing von der Malerei einforderte, um den Kern einer Geschichte zu fassen.