Auf der Website der polnischen Standesämter können Sie unter diesem Link (auch in englischer Sprache) die Adressen der zuständigen Standesämter im gesuchten polnischen Ort finden. In dem Leseraum befindet sich aber auch ein Mikrofilmleser, wie auch ein Rechner für Bestände, die verfilmt oder digitalisiert wurden. die GU vom 1908 bekommst Du wohl in dem Staatsarchiv in Gleiwitz. Können Sie mir das helfen? Er wurde am 14.2.1940 in Gleiwitz geboren. : siehe Münsterberg. . Ich nutze auf dieser Website Cookies, Analytics & Tracking-Tools zur Reichweitenmessung. Es ist ein Bungalow, auf einer alten Karte als „Ausstellhaus“ beschrieben. Bemerkenswert ist aber die Eingangstür, wie auf dem Beitragsbild oben zu sehen ist. Leobschütz in Oberschlesien, am Ostrand der Sudeten, an der Grenze zwischen Mähren und Schlesien gelegen, erwuchs aus einer älteren mährischen Siedlung und einer 1224 erstmals erwähnten, von König Ottokar I. von Böhmen gegründeten Stadt. Keine passenden Schlagwörter gefunden. In der frühen Neuzeit war das Leobschützer Gebiet mit dem Fürstentum Jägerndorf verbunden. Man kann frei mit eigener Kamera Bilder machen, natürlich ohne Blitzlicht. Zwei Seiten aus diesem Heft haben die Visiten aus den letzten Monaten dargestellt, das Archiv ist also nicht besonders häufig besucht. Beuthen 1897 - 1905 1897 - 1927 1897 - 1927 Bobrek-Karf Krs. Sie möchten eine deutsche Personenstandsurkunde an ein polnisches Standesamt weiterleiten? Gleich hinter der Tür befindet sich der Empfangsraum, wo Du auch die Jacke lassen kannst (sollst). Oder fehlt dazwischen noch eine Generation? Om natten 0°C. Stateczny (geb. Leobschütz ist liegt in der Nähe von Brechwitz. Viel Erfolg! Standesamt Glubczyce (Leobschütz): Geburten 1911-1938; Heiraten 1911-1938; Tote 1911-1938. 3 („Übereinkommen über den internationalen Austausch von Auskünften in Personenstandsangelegenheiten“ vom 04.09.1958) ist als internationale Ausnahmevereinbarung der unmittelbare Weg für Mitteilungen von Standesamt zu Standesamt vorgesehen. Sie sind hier: Start » FST Schlesien » Schlesien » Standesämter in Schlesien In der Provinz Schlesien war 01.11.1982 in Deutschland). Wann kommen die Urkunden in ein Staatsarchiv. In Artikel 1 des für Deutschland und Polen geltenden CIEC-Übereinkommens Nr. Ihre Mutter hieß Cäcilie geb. Leobschütz 1874 - 1902 1875 - 1925 1877 - 1919 Bobrek Krs. Angeforderte Urkunden werden in polnisch ausgestellt, Kopien von Standesamtsregistern werden keine angefertigt. Der Landkreis Leobschütz war ein preußischer Landkreis in Schlesien, der von 1816 bis 1945 bestand. Auf der Geburtsurkunde steht wohl die Adresse, wo das Kind geboren wurde (meistens in der Wohnung der Eltern). Wo finde ich das Geburtshaus ? Dafür aber ein Heft, wo man sich eintragen muss (nur ein mal pro Besuch, unabhängig von der Zahl der durchsuchten Urkundenbücher). Bärdorf (Niedzwiedz) Kreis Münsterberg, später Kreis Frankenstein: Evg. ich suche bitte die Geburtsurkunde von meinem Großvater. Wenn Du die Website weiter nutzt, gehe ich von Deinem Einverständnis aus. So auf die schnelle habe ich leider keine Angaben zu der Familie Teply in Gleiwitz gefunden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ich habe diese Dokumente leider nicht. Oehls 1944 Bogschütz Krs. Tirsdag kan vi regne med kun lidt overskyet vejr. Entweder bei einem Besuch vor Ort oder per Brief. Beuthen 1933 - 1935 1934 - 1945 Bobrek-Karf I Krs. Reichen die Daten die ich habe da aus? Sie möchten eine polnische Personenstandsurkunde beschaffen? Heimatverlag Dülmen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Januar 2020 Dezember 1885 aus drei Stadtgemeinden (Bauerwitz, Katscher und Leobschütz), 91 Landgemeinden und 31 Gutsbezirken. der für dich die Bestände des Staatsarchivs in Gleiwitz durchsuchen kann, wende dich einfach an mich ? Ich hatte zwei Heiraten: Ende Juni und Ende August, beide natürlich in unterschiedlichen Bücher . Beuthen 1928 - 1933 1928 - 1933 Bobrowniki Krs. Leobschütz in Oberschlesien, am Ostrand der Sudeten, an der Grenze zwischen Mähren und Schlesien gelegen, erwuchs aus einer älteren mährischen Siedlung und einer 1224 erstmals erwähnten, von König Ottokar I. von Böhmen gegründeten Stadt. Standesamt Leobschütz, ev. Hier gibt es auch Schließfächer (ähnlich wie in Kattowitz) für die Taschen. -5 grader. KB. I morgen. Schon merkwürdig, dass ich hier schon einige Staatsarchive beschrieben habe, aber das Archiv in meiner Heimatstadt Gleiwitz noch nicht. Sie möchten die Adresse eines polnischen Standesamts ermitteln? Meine Oma Elisabeth Grziwotz (Grzywocz) ist am 15.11.1938 in Gliwice/Kieshof OS geboren. Polen. Meine Oma : Anna Grundei geb. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "ace233b6875c5e37f9d985b86e031d9f" );document.getElementById("de5efa5e54").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Auf den Seiten der polnischen Botschaft in Berlin finden Sie viele Informationen zu Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sowie konsularischen Fragen. 21. Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe ist, dass es in der Mappe mit den Urkundenbücher keinen weiteren Zettel gibt. Januar 1945 die drei Städte Bauerwitz, Katscher und Leobschütz, sowie 75 weitere Gemeinden, von denen nur Branitz mehr als 2000 Einwohner besaß. Mein Name ist Agnes und ich bin auf der suche nach den Eltern meiner Oma. Ottokar II. 22. Die Prozedur ist hier natürlich ähnlich wie in den anderen Staatsarchiven. August 2020; Beglaubigte Kopien der Urkunden 17. Es ging darum die genaue Urkundennummer zu erfahren und sie dann sogar auf dem Leihzettel einzutragen. Vejret i Leobschütz, 24.11.2020. Bitte tippen Sie Ihr Suchwort komplett ein. KB. Ziffer 65.7.3 PStG-VwV erlaubt den deutschen Standesämtern zudem, direkten Schriftverkehr mit ausländischen Vertretungen zu führen (in Ihrem Fall: die polnischen Auslandsvertretungen in Deutschland) soweit es sich um die Übermittlung von Personenstandsurkunden (nicht: amtliche Mitteilungen) handelt. Es hat sich dann erwiesen, dass es gar keine schlechte Idee war. Ich kannte zwar die genauen Daten, aber als erstes habe ich so wie so den Namensindex in die Hand bekommen. Kann man die Geburtsurkunde meiner Oma im Archiv finden? Für die digitalisierte oder verfilmte Bestände gilt es leider (laut Erklärung auf der Homepage) auch. Beuthen 1928 - 1933 1928 - 1933 Bobrek-Karf II Krs. Guten Tag. Es gab noch einen Unterschied Ich habe die Bestände aus Zabrze Zaborze durchsucht, die sehr umfangreich sind (bis zu 1500 Geburten im Jahr!). Kath. : siehe Münsterberg. Die Leihzettel werden gleich bearbeitet (man muss nicht auf eine genaue Uhrzeit achten, wie es in größeren Archiven manchmal der Fall ist), gleichzeitig aber nur 5 Stück. Ferner stellen wir für Sie ein Antragformular zur Beschaffung einer Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde bereit. Archiwum Państwowe w Opolu: Former title of the collection: - brak danych - Dates: 1874-1936 Foreign language title of the collection: Standesamt Leobschütz Dates: 1874 - 1936 Name of the creator: - brak danych - Access conditions: tak Category: urzędy stanu cywilnego i akta metrykalne - …