Wünsche zum Umzug: Inhalt der Sprüche berücksichtigen. Ihr wißt, wir wohnen nicht weit. 1. Ich bringe euch gerne Brot und Salz, vielleicht habt ihr ja zum Tausch Schmalz? Der Brauch wurde bereits in der Bronze- und Eisenzeit vollzogen. Der größte Verlust für den Menschen ist der Verlust seiner Heimat. Neben der Karte zum Umzug mit einem unserer Vorschläge kommt immer auch die Tradition von Salz und Brot als Einzugsgeschenk gut an. Die meisten Menschen nehmen ihre Möbel mit in ihr neues Heim, aber dennoch ist nichts nach dem Ortswechsel wie vorher. Deswegen ist mein Wunsch für euch an allen Tagen, dass ihr niemals müsst, dieses Schicksal tragen. Hier ist die Liebe umsonst.“, – Adel Tawil (*1978), deutscher Musiker, Songwriter, „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.“, – Herbert Grönemeyer (* 1956), deutscher Musiker. Die Sprüche und Glückwünsche können somit eine wichtige Stütze sein. Dabei gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die Sprüche an den Mann, die Frau oder die Familie zu bringen: Per origineller Postkarte, Brief, als Audionachricht (beispielsweise über WhatsApp) oder eben ganz persönlich. Nur zu Hause ist der Mensch ganz.“, – Jean Paul (Johann Paul Friedrich Richter, 1763-1825), deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge, „Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar.“, – Friedrich Schiller (1759-1805), deutscher Dichter, – Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832, deutscher Dichter, „Es ist, ihr möget wollen oder nicht, das Haus der Spiegel eurer selbst.“, – Jeremias Gotthelf (1797-1854), Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, „Der Architekt ist hochverehrlich, obschon die Kosten oft beschwerlich.“, – Wilhelm Busch (1832-1908), deutscher Dichter und Zeichner, „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“, – Hermann Hesse (1877-1962), deutsch-schweizerischer Dichter, „Was ich noch mehr liebe als mein Zuhause, sind die Menschen, mit denen ich es teile.“, – Henry Rowley Bishop (1786-1855), englischer Komponist, „O, welche Zauber liegen in diesem kleinen Wort: Daheim.“, – Emauel Geibel (1815-1884), deutscher Lyriker, „Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird Dir an nichts fehlen.“, – Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Bekannte und Verwandte, die zu einer Einweihungsfeier kommen, sind ganz besonders in den Umzug involviert. Glückwünsche zum Einzug können von jedem kommen. Kein neues Haus wäre ohne seine neue Familie komplett. Ein Mensch ohne Heim ist wie ein Schiff, verloren in der Mitte des Ozeans. Das Brot symbolisiert die lebenspendende Nahrung, die den Menschen erst befähigt, ohne Sorgen sein Leben zu gestalten und sich selbst ohne Angst zu entfalten. Immer volles Haus, dies wünsche ich euch von Herzen, besinnliche Stunden im Schein von Kerzen. Glückwünsche zum Einzug können von jedem kommen. Drei Routen, eine groß... Das Vapiano befindet sich in der Saarbrücker Innenstand bei Karstadt und ist der Inbegriff raffinierter Küche und echter italienischer „Dolce Vita... Blaues Licht: Machen Handys, Laptops & Co. unsere Haut kaputt? Der Auszug aus der alten Wohnung hinein … Heim und Hof sind große Worte, mächtige Zauber, aber sie wären nichts, würdet ihr sie nicht füllen. Genießt die … Chr. „Lerne Ordnung, liebe sie, denn sie erspart dir Zeit und Müh.“, – Deutsches Sprichwort – Verfasser unbekannt, „Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht.“, „Dein Heim kann dir die Welt ersetzen, doch nie die Welt dein Heim.“, „In seinem Hause ist selbst der Arme ein Fürst.“, „Der Topf daheim kocht lustiger als jeder andere.“, „Am Don ist es schön, aber daheim ist es besser.“, „Ein Willkommen und freundliche Worte mangeln niemals in dem Hause eines guten Menschen.“, „Wenn Du wissen willst, was Dein Nachbar von Dir denkt, so fange Streit mit ihm an.“, „Vier eigene Wände machen einen Menschen frei.“, – Persisches Sprichwort – Verfasser unbekannt, „Am Nest kann man sehen, was für ein Vogel darin wohnt.“, „Zuhause ist da, wo das Leben beginnt und die Liebe wohnt.“, „Stein und Mörtel bauen ein Haus, Geist und Liebe schmücken es aus.“, „Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.“, „Zuhause ist da, wo nicht nur der Schlüssel passt, sondern sich auch das Herz wohlfühlt.“, „Es liegt an jedem Einzelnen, ob aus einem Haus ein Zuhause wird.“, „Zuhause ist da, wo deine Freunde sind. Hinter jedem neuen Einzug wartet ein neues Abenteuer. ... können wir unseren Freunden und Verwandten die besten Wünsche zum Einzug mit auf den Weg geben. Die Beigabe wird dabei zumeist mit dem Spruch: „Brot und Salz – Gott erhalts“ begleitet und symbolisiert die besondere Wertschätzung von Familie und Freunden, die diese dem Paar oder der Familie zukommen lassen. Die meisten haben etwas mit der Familie oder mit dem Partner zu tun. Das Zuhause ist dort, wo man sich heimisch fühlt. Alle wichtigen Ämter, Behörden & Adressen für die Ummeldung nach dem Umzug. Ich weiß nicht wie es euch gefällt, aber wir kommen gerne noch öfter vorbei. Ist doch das süßeste Wort, welches die Sprache hat.“, – Heribert Rau (1813-1876), deutscher Schriftsteller, „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Andere.“, – André Gide (1869-1951), französischer Schriftsteller, „Wo das Glück einmal einkehrt, da greift es leicht um sich.“, – Gottfried Keller (1819-1890), Schweizer Dichter, „Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“, – Christian Morgenstern (1871-1914), deutscher Dichter, „Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“, – Meister Eckhart (1260-1328), Theologe und Philosoph, „Dreimal umziehen ist so schlimm wie einmal abbrennen.“, – Benjamin Franklin (1706-1790), amerikanischer Schriftsteller und Naturwissenschaftler, „Das Haus ist eine Maschine zum Wohnen. Dabei zählt nicht die Kunst an sich – der Wille ist viel entscheidender. Nur wer Veränderungen wagt, der kann gewinnen. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug. Witzige Sprüche können dabei entweder neckisch sein oder auf besondere Erlebnisse mit den Einziehenden verweisen. Dieser alte Brauch wird in vielen Ländern gepflegt. Möge euer schickes, neues Heim euch immer ein Zuhause sein. Lustige Sprüche kommen immer gut an, wenn man die Beschenkten und deren Humor genauer kennt und ihnen somit eine zusätzliche Freude ins Gesicht zaubern will. Ein Sessel ist eine Maschine zum Sitzen.“, – Le Corbusier (1887-1965), französischer Architekt, „Eig’ner Herd ist Goldes wert, Ist er auch arm, macht er doch warm.“, – Johann Nepomuk Vogl (1802-1866), österreichischer Schriftsteller, „Heimat ist ein Name, ein Wort, aber ein gewaltiges, stärker als jeder Zauberspruch, den je ein Magier ausgesprochen.“, – Charles Dickens (1812-1870), britischer Schriftsteller, „Mein Haus ist meine Burg.