Alexander Gerst schwebte schon 2014 fast ein halbes Jahr lang durch die Internationale Raumstation und einmal sogar außerhalb von ihr. Am 3. Dezember 2018 erneut an Bord der Internationalen Raumstation. November 2020 um 10:10 Uhr bearbeitet. Volker Schmid heads the DLR team for Alexander Gerst's horizons mission. 6.02 Uhr MEZ am 20. Wenn ich einen Horizont sehe, frage ich mich als Erstes: Was liegt dahinter? Außerdem gab es auch ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche. dpg Deutsche Physikalische Gesellschaft Pressemitteilung Nr. Willkommen an Bord! Seine Mission Horizons war bereits die zweite im All. Gerst war Copilot. Bei ihrem Flug zur ISS kreiste die Sojus-Raumkapsel mit einer Geschwindigkeit von knapp acht Kilometern pro Sekunde um die Erde. Über drei Stunden war sie von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde unterwegs. [10] Er ist nach Thomas Reiter und Hans Schlegel der dritte deutsche Astronaut auf der ISS und der zweite einer Langzeitbesatzung. Alexander Gerst bekam noch ungewöhnliche Gesellschaft auf der ISS: Im November 2018 kam Cimon an Bord, ein fliegender Roboter. [16] Nach 196 Tagen lang im All landete die Sojus-MS-09-Crew, bestehend aus Alexander Gerst, dem russischen Kosmonauten Sergei Prokopjew und der NASA-Astronautin Serena Auñón-Chancellor, am 20. Des Weiteren wurde am 5. Mai 2014 flog er an Bord einer russischen Sojus-Rakete zum ersten Mal zur Internationalen Raumstation ISS. Mit dem EML werden materialwissenschaftliche Fragen untersucht. Eine Weltraum-Ausstellung mit persönlichen Gegenständen des deutschen Astronauten Alexander Gerst ist in das Stadtmuseum von Künzelsau (Hohenlohekreis) umgezogen. Während des ISS-Aufenthalts von Alexander Gerst gab es im Sommer 2018 große Aufregung: In der an die Raumstation angedockten Sojus-Kapsel wurde ein Leck entdeckt. Doch diese war an Bord des japanischen Versorgungsmoduls HTV-7 "Kounotori", dass aber so verspätet startete, dass Gersts Weltraumspaziergänge zunächst auf Oktober verschoben wurden. Stark beeindruckt von den Vulkanen Neuseelands begann er Geophysik zu studieren und erlangte an der damaligen Universität Karlsruhe das Diplom. Astronaut Alexander Gerst (rechts) und und die anderen beiden Crew-Mitglieder, die ihn beim Flug in den Weltraum begleiten: der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor. Denn nach seinem ersten Aufenthalt auf der ISS im Jahr 2014 hatte ihn die Landung den Atem stocken lassen: "Ich kann kaum atmen, weil meine Zunge so stark an den Gaumen gedrückt wird", beschrieb Gerst damals. "Horizonte stehen für mich für das Unbekannte. Der Name der zweiten Mission von Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation war Horizons (Horizonte). Auf dem Weg zum Raumkapsel-Simulator 2007 erhielt Gerst den Bernd Rendel-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für ausgezeichnete Nachwuchsgeophysiker. Alexander Gerst hat sich auf der ISS auch mit einer Zeitkapsel befasst. Eine Sojus-Rakete wird zur Startrampe am russischen Weltraumbahnhof Baikonur gebracht. [2] Zudem studierte er Geowissenschaften in Wellington und erhielt darin 2005 den Master of Science. (6. Er sollte den Astronauten assistieren und sie bei Laune halten. Dezember 2018 landete Astro-Alex dann wohlbehalten mit seinen Kollegen in einer Sojus-Kapsel. Mai 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Beeinflusst die Schwerkraft Immunzellen und ihre Gene? After working in industry for three years as a skilled metalworker in the field of injection moulding machinery manufacturing, he studied aerospace technology at the University of Applied Sciences in Aachen. Das zeitgeschichtliche Museum soll sie dann 50 Jahre lang verschlossen aufbewahren. Nach dem Wecken konnte er ein letztes Mal alltägliche Dinge auf der Erde genießen: "Eben aufgestanden und zum letzten Mal in 6 Monaten geduscht", twitterte er. Nach der Landung freute sich die NASA: "Die Sojus-Kapsel steht aufrecht!". [5], Gerst setzte sich beim Auswahlverfahren 2008 der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) als einer der 8413 Bewerber durch und wurde als einziger Deutscher unter sechs neuen Astronauten am 20. Den Elektromagnetischen Levitator (EML) installierte Gerst bereits 2014 auf der Raumstation. Alexander Gerst hatte während seines letzten Aufenthalts an Bord der Internationalen Raumstation ISS einen ganz besonderen Assistenten: CIMON, einen fliegenden Computer, der mithilfe künstlicher Intelligenz Astronautinnen und Astronauten unterstützen kann. Die Forschungsergebnisse sollen auch dazu beitragen, die generellen Ursachen von Immunschwäche zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln. Wie ein Parabelflug Schwerkraft und Magen verdreht, The Blue Planet - Videoaufnahmen aus der ISS, Alexander Gerst trainiert für den Ernstfall.