Wie Demokratie für Jugendliche auch ganz ohne von Erwachsenen vorgegebene Strukturen gelingen kann, zeigt das Beispiel von Norma Jean aus Waren (Müritz). Fax: +49 (0)30 89373502 Die Initiative „DemokratieErleben“, die hinter der Kampagne „ErlebnisOrte der Demokratie“ steht, sieht sich dadurch in ihrer Überzeugung bestätigt: Kinder und Jugendliche lernen Demokratie, indem sie Demokratie ganz konkret im Alltag erleben. Norma Jean (16) kämpft für einen Jugendkulturpark. Doch wo wird Demokratie für Kinder und Jugendliche konkret? ... Für ihn ist dabei die selbsterfahrene Verständigung auf Normen und Prozesse im schulischen Alltag essenziell, denn Demokratie kann laut Hurrelmann nicht beigebracht, sondern muss gelebt werden. Korvin besucht die Regenbogenschule in Erfurt. Während Korvin in seiner Schule Demokratie erfährt, indem er ihm überlassene Entscheidungen trifft, berichtet Pablo von einer demokratischen Struktur. Wie lernen sie, dass Demokratie und Partizipation mit der Übernahme von Verantwortung zu tun haben, mit dem Eintreten für andere und für die eigene Meinung? Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. Das DemokratieFest | Foto: David Ausserhofer. Das eigene Lernen als Erlebnisort der Demokratie – unterstützt und gelenkt von Eltern und Pädagogen, aber doch so offen gestaltet, dass Korvin Verantwortung für sein eigenes Lernen übernehmen kann. Pablo (12) lässt Lehrer Hausschuhe tragen. Junge Menschen sind eingeladen, ihre persönlichen Erlebnisorte der Demokratie in Bildern festzuhalten und zu kommentieren: Orte ihres Alltags, an denen sie ver- antwortlich entscheiden und aktiv mitgestalten. Der Park von Schlos Bellevue, bei strahlendem Sonnenschein gefüllt mit 450 Gästen, spannende Diskussionen, eine lebendige Vielfalt, der Auftritt von MIA. Bisher haben wir schon 530 Unterschriften zusammenbekommen. EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer. Tobias (16) wohnt in Zwönitz im sächsischen Erzgebirgskreis. Die Roundtable-Reihe »DemokratieErleben« greift zentrale Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung in Bund, Ländern und Kommunen auf. Müllerstr. Melina, Diana und Sophia (Jahrgang 10) aus Senden/ MünsterEine serbische Familie wohnte schon seit vielen Jahren in unserer Gemeinde. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. Ich muss niemanden um Erlaubnis fragen.“ Damit so viel Entscheidungsfreiheit nicht zu einer Überforderung führt, erhalten die Kinder Unterstützung: „An der Entscheidung sind auch meine Eltern beteiligt, weil sie mich oft beraten, was ich tun könnte. April möglich! So würdigte er das Engagement der Jugendlichen und der Multiplikatoren, die sie unterstützen. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Kontakt/Koordination Die Jugendlichen an den Entscheidungen beteiligen, die sie betreffen, ist auch das Ziel von „genialsozial – Deine Arbeit für die Armut “. Juni 2012 war es soweit: Bundespräsident Joachim Gauck lud zusammen mit der Initiative „DemokratieErleben“ 450 Gäste zum DemokratieFest in den Park von Schloss Bellevue. Wie verstehen sie, wie Demokratie funktioniert? E-Mail: info@degede.de „Seitdem tragen fast alle ihre Hausschuhe“, erzählt Pablo und ergänzt zwinkernd: „Wie sagt man: Die Ausnahme bestätigt die Regel.“ Pablo lernte dabei, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren – und dass man, geht man den Weg durch demokratisch legitimierte Strukturen, sogar seine Lehrer dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern. Der Schülerrat diskutierte den Vorschlag und brachte ihn in das Schulparlament ein, erklärt Pablo den Prozess. Eine Ausstellung mit den Ergebnissen der Fotokampagne »Erlebnisorte der Demokratie« zeigt die Wünsche und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zum Thema Mitbestimmung. Die Vielfalt gelingender Initiativen und Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland präsentiert sich auf einem Fest des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue am 18. Juni 2012 war es soweit: Bundespräsident Joachim Gauck lud zusammen mit der Initiative „DemokratieErleben“ 450 Gäste zum DemokratieFest in den Park von Schloss Bellevue. Markus, 18, aus Dresden nahm im Januar für seine Schule an der Jurytagung für genialsozial 2012 teil und wählte gemeinsam mit über 100 anderen Schülerinnen und Schülern die förderungswürdigsten Projekte. Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm. EUSTORY Jugendakademie | Foto © David Ausserhofer. Doch selbst wenn letztlich ein anderes Konzept realisiert werden sollte, haben die Jugendlichen gelernt, für ihre eigene Meinung und für ihre Überzeugungen einzutreten. 13353 Berlin, Telefon: +49 (0)30 28045134 Dazu setzt das Bündnis auf den Dialog zwischen Politik und Praxis und die Verbreitung guter Beispiele. Und das hier in Waren (Müritz)! DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen. Gemeinsam ist den ErlebnisOrten der Demokratie, dass die Kinder und Jugendlichen Entscheidungen selbstverantwortlich treffen, den Entscheidungsprozess nachvollziehen können, sie Pro- und Contra-Argumente abwägen und ihre Entscheidungen Konsequenzen haben. Die Projekte finden sich auf der ganzen Welt, berichtet Markus: „In diesem Jahr wird eine Medizinschule in Tibet gebaut, Kleinstkredite in Tansania vergeben und Sanitäranlagen in Indonesien eingerichtet.“ Ihre Unterstützung erarbeiten die Jugendlichen aber hier in Deutschland – eine interessante Umsetzung des Gedankens „Global denken – Lokal handeln“ und gleichzeitig ein guter Weg für die Jugendlichen zu lernen, sich für andere einzusetzen und Verantwortung für das zu übernehmen, was in der Welt passiert. An dem landesweiten Aktionstag in Sachsen haben im Jahr 2011 Schülerinnen und Schüler von 230 Schulen einen Tag lang gearbeitet und den Erlös von insgesamt rund 375.000 € für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit gespendet. Was könnte ihnen auch Besseres passieren als ein so klares Votum der jungen Einwohner von Waren für eines der Konzepte – denn für sie wird das Jugendzentrum ja geplant. Das DemokratieFest | Foto: David Ausserhofer. So würdigte er das Engagement der Jugendlichen und der Multiplikatoren, die sie unterstützen. Müllerstr. Bereits jetzt ist ihnen gelungen, die Politik auf sich aufmerksam zu machen – die Jugendlichen wurden eingeladen, an einer Beratungsrunde mit dem Landrat und den Stadtvertretern teilzunehmen. 450 Gäste zeigten am 18. Durch oft spielerische Übungen werden in eindrucks-voller Weise demokratische Prinzipien für den Alltag erfahrbar gemacht. Bewerbungen sind jährlich bis zum 15. Die Vielfalt gelingender Initiativen und Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland präsentiert sich auf einem Fest des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue am 18. Demokratisch zu handeln lernt nur, wer sich schon früh einmischen und Demokratie erleben kann. Darüber waren in unserer Stadt viele sehr verärgert. 02. April möglich! Eigentlich eine schlechte Ausgangssituation für die beiden Jugendlichen, könnte man meinen. Unser Lehrer berät mich auch öfter und das ist gut so“, erzählt Korvin. Entdecken Sie, wie junge Menschen Demokratie im Alltag erleben! Schließlich wurde entschieden, dass die Familie in der Gemeinde Senden wohnen bleiben und ein eigenes Haus bauen darf. Markus (18) entscheidet über förderungswürdige Entwicklungsprojekte. Der DemokratieErleben-Preis für demokratische Schulentwicklung Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mitgestalten zu können. Jeder Jugendliche konnte je eine Karte mit Wertungen von eins bis fünf („das Projekt gefällt mir am meisten“) verteilen. Demokratie im Alltag erleben Unsere Schülermitverantwortung (SMV) Eine tragende Säule der Salemer Erziehung ist seit jeher die Erziehung zur Verantwortung. Das Ergebnis sind lebendige Einblicke in das DemokratieFest, in die große Politik und in die kleinen Erlebnisse, die das Fest unvergesslich machen. DemokratieErleben setzt sich dafür ein, junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen, ihnen vielfältige Möglichkeiten für Teilhabe zu bieten und Verantwortung für sie betreffende Entscheidungen zu übertragen.