Des Nachts reiten Vater und Sohn zu Pferde durch den Wald. Das langgezogene »i« in den Versen 9 und 10 hat, Es lassen sich aber auch Hinweise für einen, Bei der Interpretation des »Erlkönig« wird in der Regel davon ausgegangen, dass der Junge den Erlkönig halluziniert. Der Anapäst nimmt den Rhythmus des schnell galoppierenden Pferdes auf. In den Strophen 2, 4, 6 und 7 wird der Dialog zwischen Vater und Sohn wiedergegeben. Aus jüngerer Zeit stammt die Aufnahme von Achim Reichel auf seiner Pop-CD »Wilder Wassermann« (2002). Die Handlung ist in einer dunklen, unruhigen Nacht angesiedelt. —, „Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn? Deutscher Schriftsteller, Künstler und Politiker. Erlkönig Johann Wolfgang Goethe Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), der größte deutsche Dichter und Denker, war ein Universalgenie. Die Protagonisten, Vater und Sohn, reagieren unterschiedlich auf die sie umgebenden Naturmächte: Der Erwachsene begegnet der Bedrohung mit Vernunft, das Kind dagegen verliert sich in einer irrationalen Fantasiewelt. Daraufhin versucht der Vater, den Jungen zu besänftigen, indem er die Visionen des Kindes mit natürlichen Begebenheiten, wie dem Rascheln der Blätter, dem nächtlichen Nebel und dem Schatten der Bäume erklärt. (3) Der Erlkönig lockt den Knaben zunächst mit seinen feenhaften Töchtern. — Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau: Es scheinen die alten Weiden so grau. — Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; In dürren Blättern säuselt der Wind. Sein Sohn ist tot. »Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt«. Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? Dort angekommen, muss er feststellen, dass das Kind in seinen Armen längst tot ist. Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot. Dennoch fühlt sich der Sohn vermehrt durch den Erlkönig bedroht, was letzten Endes in einer tatsächlichen Berührung durch den Erlkönig gipfelt. (5) Schließlich droht er dem verzweifelten Kind mit Gewalt, falls es ihm nicht folgt. Zusammenfassung von Heike Münnich. Zuletzt aktualisiert am 12. Erlkönig - Le Roi des Aulnes - Goethe LEXILOGOS. Oktober 2020. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind ; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm. Die Ballade ist in einem Wald angesiedelt und gehört zu den bekanntesten Werken Goethes. Die gesteigerte Angst des Sohnes lässt auch den Vater grausen, der nun sein Pferd antreibt, um noch schneller den Hof zu erreichen. (4) Dunkle, graue Weiden erkennt der Vater dort, wo das Kind die Töchter des Erlkönigs ausmacht. In den meisten Strophen der Ballade findet ein unregelmäßiger Wechsel zwischen Jamben und Anapästen statt, wobei das Versmaß Jambus überwiegt. Die Handlung ist in einer dunklen, unruhigen Nacht angesiedelt. Der reine Jambus in Vers 8 die Absicht des Vaters, beruhigend auf das Kind einzuwirken. Meine Töchter sollen dich warten schön; Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn, Und wiegen und tanzen und singen dich ein.«, Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort. Siehst Vater, du den Erlkönig nicht ? –, In dürren Blättern säuselt der Wind. Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir; Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand, Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ —, Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht, Was Erlenkönig mir leise verspricht? — Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? —, „Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ — Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an! Die Protagonisten, Vater und Sohn, reagieren unterschiedlich … — Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht? C'est le père avec son enfant, Il serre le garçon dans ses bras, Il le tient fermement, il le garde au chaud. Als Naturforscher kam er zu bedeutenden Erkenntnissen. Berühmt ist auch Goethes Farbenlehre.