Die Kopien wirken zwar antik, sind aber keine authentischen Möbel der Zeit. Obwohl mit Art Déco die dekorativen, verzierenden Künste gemeint sind, konzentrierte man sich auf einfache, strenge und geometrische Designs und auf die damals aufkommenden industriellen Fertigungstechniken. Im Laufe des Jahrzehnts entwickelte sich Émile-Jacques Ruhlmann zum führenden Möbeldesigner in Frankreich. Besuchen Sie unser Geschäft in Mannheim. Art Déco bezeichnete um die Jahrhundertwende (1900) eher einen Kunststil. Eine Prüfung durch den Fachmann kostet durchschnittlich 80 bis 100 EUR, kann aber viele Hundert Euro einsparen. Der Name kommt von der „Exposition Internationale des Art Décoratifs et Industriels Modernes”, eine internationale Messe, die 1925 in Paris stattfand. Zu jener Zeit schaffte es gerade der Jugendstil, als Stil anerkannt zu werden. Ebenholz und die Verwendung von exotischen Materialien wie Schildpatt oder das Beziehen mit Haifischhaut (Galuchat), Schlangenhaut, Pergament, sowie durch geprägtes oder bemaltes Leder. Die Möbel, deren Stil wir als „Art Déco” kennen, kommen aus einer der luxuriösesten und glanzvollsten Zeit in der Geschichte des Designs. Typisch für Art Deco Möbel in der Innenarchitektur ist ihre mondäne Wirkung durch hervorragend verarbeitete edle Hölzer wie z.B. Wenn ich mich an meine ersten Zeiten auf Flohmärkten oder an meine ersten Museumsbesuche Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre erinnere, so muss ich feststellen, dass die Bezeichnung Art Deco für einen Kunststil oder Lebensstil überhaupt noch nicht gängig war. Jahrhunderts – die Zeit, in der sich die Menschen, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, nach mehr Luxus sehnten. Nehmen Sie zum Kauf jemanden mit, der sich wirklich auskennt. Wenn Sie eine in Antiquität kaufen möchten, sollten Sie sich vorher auf einer Fachmesse informieren. Art Déco Möbel für Ihr Zuhause bei Pamono. Biedermeier Möbel Merkmale. Art déco umfasst den Lebensstil der 20er und 30er Jahre des 20. Schnell wurde er im Laufe der Jahre zum Stilbegriff für einen Teil der Designgeschichte und bezog sich auf die Formgebung in vielen Gestaltungsbereichen wie Bilder, Möbel, Leuchten, Kleider, Schmuck und Architektur. Art Deco sammeln Einleitung. Die Art déco-Kunst galt damals als internationaler Stil der Oberschicht. Bei uns finden Sie eine Vielzahl an Möbeln und Lampen aus der Zeit des Art Déco. Zu unserem Angebot zählen unter anderem auch Tische, Stühle, Schränke, Regale, Betten, Coiffeusen, Garderoben, Kommoden, Konsolen, Säulen, Sessel, Sideboards, Vitrinen und weitere exklusive Art Déco Einrichtungsgegenstände. Art Deco Dekor in der Innenarchitektur. Art Déco 1925 ist hauptsächlich auf, erstens, den Ankauf und zweitens, die Restauration von französischen Art Déco Möbeln spezialisiert. Art Deco Stern in Mannheim. Art Déco Möbel und Einrichtung Bis Ende der 1920er Jahre war das avantgardistische Möbeldesign in Frankreich vor allem eine Variante des Jugendstils, aber vereinfacht und weniger kurvenreich. Art Déco Möbel lösen die ornamentalen Formen und fließenden Konturen des Jugendstils ab.