herausfordernsten ist. Kurz darauf die erste Begegnung mit einem Murmeltier, das jedoch angeödet aus einem Gehege neben dem Hospiz lugt. Die an verschiedenen Stellen aussichtsreichste Verbindung zwischen Nizza (Nice) und Monaco und Menton ist die Höhenstrasse über die Pässe Col des Quatre Chemins und Col d'Èze (513 m), welche von Vogesen und Korsika) mit den genauen GPS-Koordinaten für die Tourenplanung mit dem Motorrad oder Auto gratis zum Download unter, Obige POIs auf Google Maps eingezeichnet befinden sich im Menü. Die Passstraße über das Pordoijoch ist selbst für Kurvenbegeisterte eine Herausforderung - rund 60 Kehren sind hier zu bewältigen. Der Tunnel kurz vor der Passhöhe kann diese etwas verkürzen und ist für Wohnmobile Pflicht. Damit kann man nach einer Kehre wieder Tempo aufbauen – selbstverständlich nur im Rahmen des eidgenössischen Limits. November 2020 als PDF, Preise für BMW 3er am stärksten gestiegen. Die breite geschwungene Nordrampe erlaubt dem sportlichen Fiesta angesichts des geringen Verkehrsaufkommens ein wenig artgerechten Auslauf. ... aus der Wolke 5 Umfrage zu Bedienkonzepten im Auto Die … Jahrhunderts aus Pfaden eine bedeutende Handelsroute wurde. Dessen Südseite hat es in sich, denn angesichts der sehr engen Kehren ist vorausschauendes Fahren angesagt. Der Pass verbindet die Genferseeregion mit dem Vallée de Joux im Jura, einem Zentrum der Schweizer Uhrenindustrie. Lacets de Montvernier, so heissen die spektakulären Kehren auf dem Weg zum Col du Chaussy (1533 m), von dem man auf durchgehend asphaltierter Strasse (auch wenn gewisse Navis etwas anderes Die Bielerhöhe (2036 m) liegt auf der wunderschönen Silvretta Hochalpenstrasse. Die Abfahrt verläuft unspektakulär, doch schon der wenig später folgende Maloja-Pass lässt keine Entzugserscheinungen aufkommen. Meereshöhe auf über 500 Meter über Meer ansteigt. Der Col de Turini ist einer der spektakulären Pässe der Route des Grandes Alpes – eine Traumroute in den Französischen Alpen, Der Tunnel kurz vor der Passhöhe kann diese etwas verkürzen und ist für Wohnmobile Pflicht. nutzen. Zeit zur Heimfahrt. MOTORRAD stellt regelmäßig die schönste Pässe der Länder und viele Geheimtipps vor. Drei Sommermonate verbringe er als Hirte in den Bergen, erzählt der 75-Jährige. ist zwar nicht sehr breit, aber meist in gutem bis neuem Zustand. René Olma erfuhr in 20 Stunden 20 Schweizer Pässe im Ford Fiesta ST. Nachahmer seien gewarnt: Es drohen Schwindelgefühle. Selbst mit dem kleinen Fiesta braucht man in den Kurven die ganze Breite der Straße. Naturschönheiten, Weltkulturerbe, beschauliche Plätze, belebte Aussichtspunkte oder entspannte Seelandschaft. Möglichst einfach sollten Gebirge überwunden werden, um Personen und Güter auf die andere Seite der Felsmassive zu bringen. Vorsicht gut befahrbar. Unsere Tour läuft nun gemächlich aus. Oder nach Westen Richtung Alpe d'Huez und Genf. Vor dem Passschild warten Reisende geduldig wie Milchvieh an der Melkmaschine auf ihre Chance für ein Beweisfoto. Mit dieser Rundtour „erfahren“ Sie fünf Schweizer Alpenpässe. Alpenpass, dem Col de l'Iseran. Das Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen in der Schweiz sollte man peinlich genau beachten: Die Bußgelder sind deutlich höher als in Deutschland. Der westliche Teil bietet auf gutem Strassenbelag wunderschöne Kurvenkombinationen und lässt ein wenig Die Schweizer Alpen kann man auch mit dem Auto erkunden – fünf Gipfelpässe an einem Tag bieten grandiose Ausblicke. Doch wer so denkt, verkennt den Charakter einer Pässetour. Le Grand Ballon (1325 m) wird auch Grosser Belchen genannt. Wie schlagen sich zwei E-SUV beim Ziehen von einem Caravan? Erst beim Oberalp ändert sich das. Viele Informationen zur Befahrung des San-Bernardino-Passes und Fotos gibt es auf der Seite San-Bernardino-Pass mit dem Motorrad und Auto. Erleben Sie selbst, wie schnell so ein Tag im Auto verfliegen kann. Mehr Infos dazu unter Schotter-Pässe. Mindestens drei Tage Zeit sollte man für die beschriebene Tour einplanen. Einen Alpenpass zu erobern und dabei etliche Kehren hinter sich zu lassen wird ebenfalls belohnt, da man auf viele Passhöhen auch Haltestellen und Parkplätze hat um die meist grandiose Aussicht und eine kleine Brotzeit zu genießen, verbunden mit … Er vertritt die vielen wunderschönen Vogesen-Pässe. Das 1722 errichtete Hotel Bodenhaus in Splügen (www.hotel-bodenhaus.ch) diente einst als Unterkunft für Fuhrleute. Der Pass bietet viel Kurvenspass: Auf der Südseite mit gutem Asphalt und unter Höchste Alpenpässe. nichts für Harleys und Strassenmotorräder. Pass, dem Col d'Izoard. Mittelmeerinsel. Er führt durch Innerschweizer Skigebiete und der Blick auf den Sarnersee ist wunderschön. Auf der Nordseite ist er bei spektakulärer Landschaft ein kurviger Traum für Motorradfahrer. Beim Überholen von langsamen Wohnmobilen oder Fahrradfahrern ist erhöhte Vorsicht angebracht, da viele Abschnitte schlecht einsehbar sind. Ab Hinterrhein führen viele Spitzkehren zur Passhöhe und bieten auch auf der Tessiner Seite durch etwas Auf den ersten Metern geht es so eng zu, dass Fahrzeugen über 2,30 Meter Breite die Durchfahrt verboten ist. Der 6,6 Kilometer lange San-Bernardino-Tunnel ist im Winter die einzige Alternative zum Gotthard. Mehr Infos und Bilder Das Stilfser Joch als zweithöchster Alpenpass mit 48 engen Spitzkehren Richtung Südtirol/Dolomiten ist sicher spektakulär und für Motorräder nicht immer ganz einfach, wenn ein entgegen kommendes Es dauert eine Weile, bis sich der Verkehr an den Unfallautos vorbeiquetschen kann. Befreit von der Last, nur ein Verkehrsweg zu sein, sind viele Pässe nun Lustzonen für Reisende, denen es nicht kurvig und steil genug sein kann – so wie uns Zugegeben: Ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen verheißt zunächst mal wenig Fahrspaß. ist ist, geht's auf derPasshöhe leider wie auf einem Jahrmarkt zu, weil jeder und jede mal da oben gewesen sein will. Kaum vorstellbar, dass hier Anfang des 19. Der oft vereiste Tunnel des Cols du Parpaillon ist absolut spektakulär. Die Die schönsten Alpenpässe in Österreich– Nicht nur das Bekannte finden Es dürfte wenige Straßenschilder geben, die so oft geknipst werden. Schwarzwald), Österreich, Italien (inkl. Modernes Ambiente verströmt das Hotel Rischli in Sörenberg (www.hotel-rischli.ch). Restaurant an. Sankt-Bernhard-Pass mit dem Motorrad und Auto, San-Bernardino-Pass mit dem Motorrad und Auto, Kurzvideo Traumstrasse an Und für einen Trip direkt an den Gletscher fehlt die Zeit. Unser Plan: Wir wollen 20 Schweizer Pässe in 20 Stunden erfahren. Das Hochtal mit dem rauen Klima wird geprägt durch den gleichnamigen See. Das straffe Fahrwerk und die direkte Lenkung erlauben zügige Gangart in Kurven, der durchzugstarke 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder garantiert in Kombination mit dem exakt arbeitenden Sechsganggetriebe heftige Zwischenspurts. Asphalt- und Schotterstrasse. Der Col de Bavella (1218 m) in Korsika wird auch Bocca di Bavedda genannt. Der Pass Grosser Sankt Bernhard (2473 m) als Verbindung zwischen dem Rhone- und dem Aostatal führt von der Schweiz nach Turin oder in die Französischen Alpen. Hinter Chur beginnt die Tour mit sanften Bergstraßen, doch der erste Pass lässt nicht lange auf sich warten. Spaß auf dem Weg zur Schule mit großem Offroadbus. Als Unterkünfte zu empfehlen sind das Romantik Hotel Stern in Chur (www.stern-chur.ch). Man rechnet pro Pass mit einer Fahrtzeit von einer bis zwei Stunden. Als anspruchsvoller und mit dem Motorrad nicht ungefährlicher Schotterpass ist der Col du Parpaillon definitv An der rechten Flanke eines breiten Tals kurvt der Fiesta durch eine Hochgebirgswelt wie aus dem Werbeprospekt, auf seiner Westseite garniert mit dem Stein-Gletscher. Von da aus fährt man nach Süden weiter nach Briançon zum nächsten spektakulären Klein und wendig: Der Ford Fiesta ST kann bei einer Pässetour sein Potenzial ausschöpfen. Nur eine Stippvisite, denn schon wenige Kilometer später biegen wir in Chiavenna wieder rechts ab nach Norden Richtung Splügen, zurück in die Schweiz.