In der Harzreise, Heines vielleicht besten Prosawerk, schildert er seine Reiseerlebnisse. Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. nach Heine: Werke, Bd. Capitel XII. Christian Johann Heinrich Heine (1797 - 1856) war ein deutscher Dichter, Journalist, Essayist und Literaturkritiker. Wünsche dir ein schönes 2017 mit wunderbaren Reisen….. Monika. Die Namen aller Studenten und aller ordentlichen und unordentlichen Professoren hier herzuzählen, wäre zu weitläufig; auch sind mir in diesem Augenblick nicht alle Studentennamen im Gedächtnisse, und unter den Professoren sind manche, die noch gar keinen Namen haben.“, „Wahrlich, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht bloß unsere Philosophen, sondern sogar die gewöhnlichsten Dummköpfe nicht begreifen.“, „Vergnügen ist nichts als ein höchst angenehmer Schmerz.“, „Die Stadt selbst ist schön, und gefällt einem am besten, wenn man sie mit dem Rücken ansieht.“, „Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.“. B. am Nordkapp, einen Schuhabdrücke im Schnee von mir und fotografiere ihn anschließend . „Die deutschen Censoren − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − Dummköpfe − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − − −“, „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.“, „Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.“, „Rom wollte immer herrschen, und als seine Legionen fielen, sandte es Dogmen in die Provinzen.“, „Ja, mich dünkt zuweilen, der Teufel, der Adel und die Jesuiten existieren nur so lange, als man an sie glaubt.“, „Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muss bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will.“, „England mit seinen Aristokraten geht jetzt immerhin zugrunde, freie Geister haben jetzt im Notfall noch einen besseren Zufluchtsort; würde auch ganz Europa ein einziger Kerker, so gäbe es noch immer ein anderes Loch zum Entschlüpfen, das ist Amerika und gottlob! Kapitel XVIReisebilder, Italien, Reise von München nach Genua, Reise von München nach Genua, Kapitel XXXReisebilder, Italien, Reise von München nach Genua, Reisebilder, Vierter Theil, Englische Fragmente, IX. Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. Wenn Sie diese Seite verlinken möchten, benutzen Sie einfach den folgenden Link: Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen ... Amerikaner tun am Ende immer das richtige. Nachdem ... Ich widerspreche dir in allem was du sagst, ... Noch so ein Sieg und wir sind verloren! Italien. Christian Johann Heinrich Heine (1797 - 1856) war ein deutscher Dichter, Journalist, Essayist und Literaturkritiker. Sabine am 2. Auf die Berge will ich steigen, Wo die frommen Hütten stehen, Wo die Brust sich frei erschließet, Und die freien Lüfte wehen. — Heinrich Heine, buch Reisebilder. Treten Sie uns bei. Quelle: Die Harzreise (1824); Oft fälschlicherweise Nietzsche zugeschrieben Zitat 17: Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts als Fußspuren. Die Emanzipation. Schöne Zitate.Teilen Sie Ihre Leidenschaft für Zitate. Macht richtig Spaß und die Fotos sind toll. Die alte Frau hat mich so lieb, Und in den Briefen, die sie schrieb, Seh ich, wie ihre Hand gezittert, … Quelle: Die Harzreise (1824); Oft fälschlicherweise Nietzsche zugeschrieben. Mein Sehnen und Verlangen wächst. Als ein erster, durch Zensureingriffe vielfach verstümmelter Abdruck[1] war der Bericht im Januar und Februar 1826 in der von Friedrich Wilhelm Gubitz herausgegebenen Zeitschrift Der Gesellschafter in 14 Fortsetzungen erschienen. DHA, Bd. Lebet wohl, ihr glatten Säle! Die Bäder von Lucca, Kapitel XIReisebilder, Die Bäder von Lucca, Die Stadt Lucca, Kapitel IReisebilder, Die Stadt Lucca, Reisebilder II, Italien I, 18Reisebilder, Italien, Reise von München nach Genua, In Die Harzreise, über GöttingenReisebilder, Die Harzreise. Die Namen aller Studenten und aller ordentlichen und unordentlichen Professoren hier herzuzählen, wäre zu weitläufig; auch sind mir in diesem Augenblick nicht alle Studentennamen im Gedächtnisse, und unter den Professoren sind manche, die noch gar keinen Namen haben.“. Antworten. Die Harzreise. S. 180 books.google http://books.google.de/books?id=EzgCZNKz7pgC&pg=PA180; zeno.org http://www.zeno.org/nid/2005028698Reisebilder, Ideen. Das Buch war Heines erstes bei Hoffmann & Campe in … Seine Reise dauerte 4 Wochen und in der Harzreise beschreibt er 6 Tage, die ihn … Für den Buchdruck hatte Heine Überarbeitungen und Veränderungen vorgenommen. Reise von München nach Genua.