Sie kennen die Schriften, nennen sich „Theologen“ – Gottesgelehrte – und erkennen trotz ihres Wissens den Herrn Jesus nicht als den, der er war und ist: Gottes Sohn und wahrer Mensch in einer Person, gekreuzigt und auferstanden für die Sünde der Welt, ja jedes einzelnen Menschen. Lasst uns leuchten als Lichter in der Welt, lasst uns leuchten als Lichter in der Welt; denn wo Licht ist, da vertreibt es das Böse in der Nacht. Im ersten Kapitel hat der Schreiber das Leben als das Licht bezeichnet. Zum anderen ist er aber auch das Licht der Welt für den Weg in seiner Nachfolge hinter ihm her. Das will der Mensch nicht wahrhaben, denn Satan hat ihm die Lüge vom „guten Kern“ eingeimpft. Nein, sondern sie waren durch Satan derart verblendet, dass sie ihn nicht als den erkannten, der er war, nämlich als den Christus, den Messias. Wie in dem Schoß der Ewigkeiten, So war Er’s in der Füll’ der Zeiten, Als Gott und Mensch jetzt auf dem Thron. Er war der Besitz Jahwes von jeher, ehe irgendetwas geschaffen wurde. Einer ist’s vor allen, Auf Ihn blickst Du mit Wohlgefallen, Auf den geliebten, Eig’nen Sohn. Der Herr Jesus nimmt hier klar bezug auf das Gesetz und sagt ihnen: „Aber auch in eurem Gesetz steht geschrieben, dass das Zeugnis zweier Menschen wahr ist“ (Vers 17). Auf diesem Weg aber ist keine Erkenntnis Gottes möglich. Man muss diesen verachteten Jesus von Nazareth annehmen, denn ohne ihn ist keine Erkenntnis Gottes möglich. Ihr seid fleischlich und nicht geistlich. Er war bereits frühmorgens dorthin gegangen. No. Doch ihm sei Dank, dass er sich so erniedrigt hat, „denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet“ (2. Nun muss der Herr Jesus den Pharisäern, die sich doch als die geistliche Führung des Volkes verstanden, sagen, was sie in Wahrheit waren: fleischlich: „Ihr richtet nach dem Fleisch, ich aber richte niemand“ (Vers 15). Jetzt auch als Video zum Mitsingen (Browser muss HTML5 unterstützen): Schade – hier käme ein Video, wenn Ihr Browser HTML5 Unterstützung hätte. „Ich bin das Licht der Welt“ – Unsere Gruppenkerze Ziele Ruhig werden und zur Mitte finden Das Licht der Sonne als lebensspendende Kraft erfahren Erkennen, dass uns Gott Jesus Christus als Licht der Welt geschenkt hat Das Hören der Schrift als Ritual erfahren Das Fest Darstellung des … Ohne weiter etwas zu sagen, verließen sie alle den Raum. Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt "Ich bin das Licht der Welt. Schon im ersten Kapitel des Johannesevangeliums stellt der Heilige Geist durch Johannes den Herrn Jesus als das Licht vor: „In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Wie sollten wir doch darauf bedacht sein, dem Herrn Jesus nachzufolgen, um so im Licht zu bleiben. Der Herr Jesus verurteilte die Frau nicht und forderte sie auf, in Zukunft nicht mehr zu sündigen. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8,12) Das ist eins von verschiedenen „Ich bin-Worten“, mit denen Jesus in Bildern seine Bedeutung für die Menschen beschrieb. Und das ist die Maßnahme Satans, um dereinst den Antichristen aus den Juden hervorkommen lassen zu können in Verbindung mit dem „christlichen Abendland“. Jesus Christus hat uns das Licht gebracht. Welch ein Schmerz spricht aus diesen Worten! Ich bin das Licht der Welt Alt ernative. Doch wenn wir das, was er uns sagt, auch praktisch tun, so werden wir Segen haben. Die Worte Ich bin das Licht der Welt stellen eine Bildrede Jesu dar (Joh 8,12 EU). Auch diese Pharisäer werden einmal stummen Mundes vor ihm als dem gerechten Richter stehen und sich seinem Urteil beugen müssen. O Vater! Das ganze Verdorbene des Herzens muss darin offenbar werden. Sie wollten ihn der Gesetzesübertretung schuldig sprechen. Doch dann wird es für sie, wie auch für jeden, der ihn heute nicht anerkennt und annimmt, zu spät sein. „Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe“ (Vers 14). Doch offenbart sich hier die Herablassung des Herrn Jesus in besonders schöner Weise. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8,12) Das ist eins von verschiedenen „Ich bin-Worten“, mit denen Jesus in Bildern seine Bedeutung für die Menschen beschrieb. Hatte nicht Gott vom Himmel her über seinen Sohn Zeugnis gegeben: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (Mt 3,17)–. Wer ihm nachfolgt, so hat er in diesem Abschnitt gesagt, wird nicht in Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Das war die Lage, als der Herr Jesus die Worte sprach, die jetzt in unserem Abschnitt vor uns stehen: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Vers 12). Doch gerade das Umgekehrte wird heute vielfach gelehrt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Fins-ternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Er bewohnte als Gott ein unzugängliches Licht und sein Reichtum war grenzenlos. Der Mensch muss zuerst die Person des Herrn Jesus erkennen, anerkennen und persönlich annehmen; dann wird er auch den Vater erkennen, denn der Herr Jesus ist es, der den Vater kundgemacht hat. Das ist die Antwort des Herrn Jesus auf ihre Vorwürfe. Nur derjenige, der beständig in der Nachfolge des Herrn Jesus steht, der wird nicht in der Finsternis wandeln, denn er folgt dem, der Licht ist. Tim 5,19). Das erstere hatte er gerade unter Beweis gestellt. Innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen: Sie dürfen diese Lieder kostenlos downloaden, ausdrucken, vervielfätigen und in den Gruppenstunden, in den Gottesdiensten und auf der Straße singen, pfeifen und summen oder sich als Klingelton auf Ihr Handy laden. Kor 8,9). Was für ein Schmerz muss das für das Herz des Herrn Jesus gewesen sein! Und die nach meinem Leben trachten, legen mir Schlingen; und die mein Unglück suchen, reden von Schaden tun und sinnen auf Trug den ganzen Tag … Und ich bin wie ein Mann, der nicht hört, und in dessen Mund keine Gegenreden sind … Meine Feinde aber leben, sind stark (o. zahlreich), und viele sind derer, die ohne Grund mich hassen; und Böses für Gutes vergeltend feinden sie mich an, weil ich dem Guten nachjage“ (Ps 38,11.12.14.19.20). Doch der Herr Jesus war ihnen in Weisheit begegnet, indem er sie aufforderte, dass derjenige, der noch nie gesündigt hätte, den ersten Stein auf sie werfen sollte. Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst … Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet“ (Joh 1,4.5.9) Er war das Leben in Person und dieses Leben war Licht. Rezeption. Eh’ diese Schöpfung noch geboren, Hast Du zum Opfer Ihn erkoren Als reines makelloses Lamm. Zur Rechten thront jetzt hocherhoben, Der Sohn des Menschen, Vater, droben, O wunderbarer Gottesrat! Hier stellt der Herr Jesus aber auch noch eine andere Seite des Lichtes dar, die sich offenbart, wenn man gewillt ist, das Licht in sein Leben leuchten zu lassen. Möchten wir doch immer in diesem Licht wandeln. Durch Jesus sind wir verbunden (mp3, Kinderchor), Sämtliche Rechte der Lieder (2012-2018): Kantor Dieter Böttcher.