Informieren Sie sich hier über mich als Theologen, Ethiker und Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (2000 bis 2019) und lesen Sie ausgewählte Predigten, Publikationen und Interviews. September 2020 mit Klaus Schaake von mittendrin-kassel.de, [Link zum Interview auf mittendrin-kassel.de], Martin Hein hofft auf Ökumene-Abendmahl beim Kirchentag 2021 Der frühere Kasseler Bischof Martin Hein hofft auf eine wechselseitige eucharistische Gastfreundschaft beim Abendmahl auf dem 3. Mit der weiteren Nutzung der Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesem Zweck verwenden. Aus dem Kreis derer, die meine Besinnungen lesen oder hören, kam die Anregung, damit weiterzumachen. 03.08.18 - Zwar ist der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) noch 14 Monate im Amt, doch schon jetzt beginnt die Suche nach einem Nachfolger von Bischof Martin Hein… April 2020: Interviews, die ich in meiner Amtszeit als Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in den Jahren 2000 bis 2019 gegeben habe, finden Sie hier. Martin Hein geht nach fast 20 Jahren Amtszeit als Bischof der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck in den Ruhestand. Kommentare und Anregungen sind sehr willkommen! Ich freue mich, wenn Sie ab und zu meine Homepage besuchen und unter „Predigten“ nachschauen. Das nehme ich gern auf: Mindestens einmal im Monat werde ich in loser Folge zu unterschiedlichen Anlässen auch in Zukunft „Besinnungen“ ins Netz stellen. Martin Hein: Wenn man genau hingesehen hat, war auch schon vor dem Jah… Zukunftsforum "Energie & Klima" der LandesEnergieAgentur Hessen November 2020 Moderationsgespräch "Energiewende Update", Altbischof Hein: Abendmahl erinnert an Christus, nicht an die Kirche Der ehemalige Kasseler evangelische Bischof Martin Hein hat die eucharistische Gastfreundschaft gegen Kritik aus dem Vatikan verteidigt. Während der vergangenen Monate hat sich das öffentliche, aber auch unser privates Leben grundlegend gewandelt. Cookies erleichtern die Bereitstellung der Angebote und Funktionen dieser Internetseite. (24. (Gespräch mit Stephan Cezanne (epd), veröffentlicht am 29.08.2020 auf evangelisch.de), „Eine berechtigte Ungeduld ist zu verspüren!“ Bis 2030 will die Stadt Kassel klimaneutral sein. "Fünf Fragen" an Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Video-Format der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus. Bischof Hein, als Sie vor 19 Jahren zum Bischof der kurhessischen Kirche gewählt wurden, waren die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York, die ein Jahr später die Welt erschütterten, noch unvorstellbar, Facebook noch nicht gegründet und Klimaschutz ein Thema allein für Wissenschaftler. Herzlich willkommen auf meiner Internetseite. Sie standen alle unter dem Motto: Inzwischen ist es Gott sei Dank wieder möglich, Gottesdienste in unseren Kirchen zu feiern und uns – wenn auch mit Auflagen – als Gemeinde zu erleben. September 2000 Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. StadtZeit-Gespräch mit Prof. Dr. Martin Hein, Moderator und Leiter des Klimaschutzrates der Stadt Kassel (Copyright: StadtZeit Kassel Magazin, Nr. Mit der weiteren Nutzung der Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies zu diesem Zweck verwenden. Ich hatte mich entschlossen, für die Sonn- und Feiertage der Passions- und Osterzeit vom 22. Sie bewegt die Frage, wie wir in Zukunft leben. Veröffentlicht am 9. September 2020 in Brüssel, Tagesspiegel Background Portrait "Martin Hein" in der Rubrik "Digitalisierung & KI" des Onlineangebotes des Tagesspiegels (Quelle: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/martin-hein, veröffentlicht am 9.9.2020), Aufgaben und Ziele des Kasseler Klimaschutzrats Interview am 7. September 2020), Hessen's Live Stream in der Reihe "Europa im Gespräch": "Digitalisierung als epochale Herausforderung"  Im Gespräch mit Franziska Broich, Korrespondentin der Katholischen Nachrichtenagentur, am 9. April 2020: Interviews aus den Jahren 2000 bis 2019. Über 100 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Klimaschutzrat sowie den angeschlossenen Themenwerkstätten für dieses Ziel. Das hat mir viel Freude gemacht. Ist die Welt heute ein schlechterer Ort geworden? Informieren Sie sich hier über mich als Theologen, Ethiker und Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (2000 bis 2019) und lesen Sie ausgewählte Predigten, Publikationen und Interviews. Die Gefahr, durch das Corona-Virus infiziert zu werden, zwang zu Einschränkungen, wie sie die meisten von uns bisher nicht kannten. 99, August/September 2020), "Kirche" im digitalen Zeitalter neu denken - Interview mit der Katholischen Nachrichtenagentur (Copyright: KNA - Ökumenische Information 18, 28. Aber dank der vielen Medien, die uns zur Verfügung stehen, musste niemand ohne den Zuspruch des Wortes Gottes bleiben. Auf dieser Seite finden Sie Interviews zum Nachlesen, Nachhören oder Anschauen. https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/martin-hein. "Fünf Fragen" an Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Video-Format der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus. Martin Hein (* 6. Veröffentlicht am 9. März an bis Pfingsten jeweils Besinnungen oder Denkanstöße zu verfassen und sie hier auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Bischof Martin Hein (65) ist seit dem 1. Januar 1954 in Wuppertal) ist ein deutscher evangelischer Theologe und ehemaliger Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er wird am 29. Auch die gemeinsame Feier von Gottesdiensten war untersagt. Wenn Sie wissen wollen, wo Sie mir begegnen können, klicken Sie hier. Ökumenischen Kirchentag 2021: Nicht die Zulassung, sondern die Ablehnung müsse theologisch begründet werden. September 2019 in einem Gottesdienst in der Kasseler Martinskirche in den Ruhestand verabschiedet. Gern können Sie mir schreiben. 16. April 2020). Aber weiterhin ist Achtsamkeit geboten. Cookies erleichtern die Bereitstellung der Angebote und Funktionen dieser Internetseite. Informieren Sie sich hier über mich als Theologen, Ethiker und ehemaligen Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (2000 bis 2019) und lesen Sie ausgewählte Predigten, Publikationen und Interviews. Wenn Sie regelmäßig über neue Besinnungen informiert werden möchten, senden Sie mir bitte ihre E-Mail-Adresse über mein Kontaktformular.