Osnabrücker Land, Nördl. Kaufst Dir eine Kuh, ein Kälbchen dazu. Suggest an example. Bedeutung: Etwas Unsinniges tun. Unser Übersetzer Plattdeutsch funktioniert online und ist völlig kostenlos. B. nach dem Kalb oder nach Futter). Landkreis Hildesheim (ostfälisches Platt), 49577 Eggermühlen/Nördl. 08.01.2020 - Erkunde Julchen NBs Pinnwand „Sprüche auf Platt“ auf Pinterest. Plattdeutsch benutzt man auch weltweit: in Paraguay, Mexiko, Belize, Bolivien, Brasilien. - : Da hast Du einen Taler. Dat is'n Malheur, see de lütt buckelige Klempner, door harr he sien Nees an'n Teeketel fastlöt, Das ist ein Malheur, sagte der kleine, buckelige Klempner, da hatte er seine Nase am Teekessel festgelötet. Man kann ihn leicht auf einem Gadget beim guten Internetanschluss haben. Plattdeutsch war Amtsspache in Hamburg, und prägte über viele Jahrhunderte die Kultur der Stadt. Aber nicht immer beim Namen nennt. deucht, dünken /mir kommt es so vor..., ich denke, ich meine usw. Mit dem kostenlosen Online-Übersetzer Plattdeutsch kann man in einem Lesesaal sitzen und ganze Sätze des unverständlichen Textes übersetzen, der auf Plattdeutsch verfasst ist. Dat beste iss ümmer, secht Jochn Brümmer, sick an de eegn Nääs to fatn und anner Lüh in Ruh to latn! Wenn ein gedachter Erfolg nicht in Erfüllung geht. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail, damit wir Ihnen Fotoreportage senden lassen. De Jungen un de Wichter gaon in de School bie de groten Eke. Das Wichtigste ist nicht dabei. Begriffe von Hochdeutsch auf Platt und umgekehrt übersetzen, plattdeutsche Tonbeispiele, Schreibregeln und Suchfunktionen zu regelmäßigen und unregelmäßigen Verben. Bis zum Anfang des 20. Das sind vor allem ältere Menschen. Viele Menschen sprechen Plattdeutsch in Deutschland. De Köksch und de Katt hebbt ümmer watt, de Jung und de Hund mööt teubn bitt watt kummt. (an dessen Gang). - Das Produkt kontinuierlich zu verbessern, einschließlich aller Teile Es gibt viele literarische Werke in dieser Sprache. das ist eine Kleinigkeit für mich, das macht mir nichts aus, das ist schnell erledigt, Das ist Jugend, das wird besser, das legt sich, Handlung ohne eigene Überzeugung (Mitläufer), Jemand verhält sich äußerlich wie alle es machen, Mitläufer, Dat is noch jung Wark mit de Beiden, man na de Stuutweken komen de Broodweken. Das Kälbchen hat ein Schwänzchen. Danke … Dat Bett iss so warm und de Fleu sünd satt! ziellos umhergehen, schaukeln, schwanken, schusseln, Dampfpflug zum Tiefpflügen / Otto-Meyer-Pflug, Dann´n Pracher fallt dat letzte ut de Kiep, Dem Armen fällt das letzte aus dem Korb. in den Boden gerammter Pfahl oder Balken, um Schiffe daran zu vertäuen, jemandem körperlich nahe sein, in die Aura des Anderen tauchen, liebkosen, toll, aufgebracht, außer sich / Ding aus dem Tollhaus, Dulten, ´t is all in Dulten, he hett dat körthauen, Ausruf: Donnerschlag!, was aber durch littjen (klein) relativiert wird, Käse, insbesondere Harzer Käse, der schon sehr reif ist, Wandbett, Bettnische - ähnlich dem Alkoven. langsame Person / Mensch, der nicht in die sprichwörtlichen Hufe kommt. Danke für alles, ich denk an dich!“ „Das magische Wort, das jeder kennt. ), De Düvel schitt jümmers op den gröttsten Hupen, Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen (Wenn ein Wohlhabender gewinnt oder erbt), De Een seggt: "Ick seh Di", de Anner segt: "Dat freit mi", de Een seggt: "ick sup Di to", de Anner segt: "Dat do", denn ward n lütten Schluck sopen, denn seggt de Een: "Ick hebb Di tosopen" und de Ander seggt: "Hest den Rechten dropen", Der Eine: "Ich sehe Dic", der Andere: "Das freut mich", der Eine: "Ich trink Dir zu", der Andere: "Das tu", dann wird ein Schnaps gekippt, der Eine: "Ich habe Dir zugetrunken", der Andere: "Du hast den Richtigen getroffen".