Possessivpronomen in der französischen Grammatik. Ma maman aussi a un chapeau. Teste und vertiefe dein Wissen anschließend in den Übungen. In unseren Online-Übungen Französisch kannst du die Regeln zu diesem Thema interaktiv lernen und bekommst in der Antwort noch Tipps und Hinweise zur richtigen Lösung. Diese Erläuterung und Übungen zu Possessivpronomen als PDF-Download kaufen. Zusatzübungen. Possessivpronomen als Ersatz (auf Französisch: le pronom possessif) stehen allein - ohne Nomen. Französisch: Verschiedenes. Level 33 Level 35. Mon papa dit qu’il y en a un dans le placard, mais ce n’est pas le mien, c’est le sien. Mes parents se disputent souvent. Possessivpronomen zeigen Besitz/Zugehörigkeit an. Created by fritzw. Eine Ausnahme gibt es noch: Beginnt das Nomen mit einem Vokal oder einem „h“ (welches man nicht hört und worauf ein Vokal folgt), verwendet man immer die maskuline Form der Possessivbegleiter. Possessivpronomen oder auch besitzanzeigende Fürwörter genannt sind zum Beispiel „mein, meiner, meine“ oder „euer, eure“. Ma copine travaille comme enseignante de français. Wie verwendet man Possessivpronomen als Begleiter? Mit Lingolia Plus kannst du folgende 9 Zusatzübungen zum Thema „Possessivpronomen“ sowie 606 weitere Online-Übungen im Bereich Französisch drei Monate lang für nur 10,50 Euro nutzen. Beispiel: Dein Hotel ist in der Nähe von meinem Haus. (Meine Freundin arbeitet als Französisch-Lehrerin.) Possessivbegleiter (auf Französisch: le déterminant/l’adjectif possessif) stehen immer vor einem Nomen (sie werden von einem Nomen „begleitet“). Im folgenden Beispiel ist das Nomen „père“ maskulin, also verwendet man die maskuline Form der Possessivbegleiter, egal ob der Besitzer männlich oder weiblich ist. Lerne in der Erläuterung die Regeln zur Bildung und Verwendung von französischen Possessivpronomen. Possessivbegleiter (auf Französisch: le déterminant/l’adjectif possessif) stehen immer vor einem Nomen (sie werden von einem Nomen „begleitet“). Im Französischen sehen die Possessivbegleiter und Possessivpronomen folgendermaßen aus: Die Possessivbegleiter richten sich im Genus immer nach dem beschriebenen Nomen während sie sich im Deutschen ja nach dem „Besitzer“ richten. Possessivpronomen als Ersatz - Schreibe die Sätze noch einmal und ersetze die unterstrichenen Satzteile durch Possessivpronomen. (Dein Bruder ist sehr nett.) Kannst du mir deinen ausleihen? [Ich mag es nicht, deine (Schuhe) ... Online-Übungen zum Französisch-Lernen. Weitere Artikel zu anderen Pronomenarten wie „Demonstrativpronomen„, „Personalpronomen“ und „Relativpronomen“ findest du unter dem jeweiligen Namen. Wie der Name schon sagt verwendet man sie, um zu signalisieren wem etwas gehört. Dabei wird zunächst kurz erklärt, was man unter Nomen, Pronomen und Possessivpronomen zu verstehen hat und dann sehen wir uns deren Handhabung in der französischen Sprache an. Dieser Artikel gehört zum Bereich Französisch Grammatik. Possessivbegleiter stimmen in Geschlecht und Zahl mit dem sogenannten Besitz überein. Im Französischen sehen die Possessivbegleiter und Possessivpronomen folgendermaßen aus: (Meine Katze heißt Felix.) Du benötigst einen Lingolia Plus Zugang für diese Zusatzübungen. Possessivpronomen oder auch besitzanzeigende Fürwörter genannt sind zum Beispiel „mein, meiner, meine“ oder „euer, eure“. Mit den Possessivpronomen befassen wir uns in diesem Artikel. Vor Vokal oder stummem h werden ma, ta, sa zu mon, ton, son. (Meine Eltern streiten sich oft.) Je m’appelle Julie et je cherche mon chapeau. Die Pluralform für maskulin und feminin ist gleich. Possessivbegleiter stimmen in Geschlecht und Zahl mit dem sogenannten Besitz überein. Regarde ! Possessivpronomen – Formen/Possessivpronomen als Begleiter, Possessivpronomen – Formen/Possessivpronomen als Ersatz, Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Begleiter (1), Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Begleiter (2), Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Begleiter (3), Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Ersatz (1), Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Ersatz (2), Possessivpronomen – Verwendung/Possessivpronomen als Ersatz (3). Le chien porte le sien. Ich finde meinen Rock nicht. Wie verwendet man Possessivpronomen als Ersatz? Übersetzerin für die Sprachen Englisch & Französisch, Demonstrativpronomen auf Französisch + Beispiele, Relativpronomen auf Französisch + Beispiele, Artikel in Französisch – Erklärung & Beispiele, Personalpronomen auf Französisch + Beispiele, Possessivpronomen in Englisch: Liste mit vielen Beispielsätzen. Die Pluralform für maskulin und feminin ist gleich. Ton frère est très gentil. Possessivpronomen auf Französisch + Beispiele. Je n’aime pas mettre tes chaussures. → . Diese Erläuterung und Übungen zu Possessivpronomen als PDF-Download kaufen inkl. Französisch Possessivbegleiter – Übungen (l’adjectif – pronom possessif) Mon chat s’appelle Felix. Die folgenden Possessivpronomen gebraucht man stets mit dem bestimmten Artikel und sie ersetzen den Begleiter und das Nomen. Wie der Name schon sagt verwendet man sie, um zu signalisieren wem etwas gehört. Du möchtest dieses Thema intensiver üben? Sie passen ihre Form an das Nomen an, das sie begleiten oder ersetzen. Das Nomen wurde in der Regel aber im vorherigen Satz erwähnt und nun durch das Possessivpronomen ersetzt, das sich in Geschlecht und Zahl nach dem Nomen richtet.