Wichtig ist auch, wie alt dein Kleidungsstück ist. Auch wenn Sie die Wäsche bereits nach Farben getrennt haben, bleibt ein Sortieren der weißen Wäsche nicht aus. Ausser den Unterschied von: - Pflegeleicht 60° Dauer: 1,5 Stunden - Baumwolle 60° Dauer: 3,5-4 Stunden. Extreme Farbtöne wie zum Beispiel blutrot oder schwarz färben gerne ab. 1. Schwarze Wäsche sollten Sie niemals mit Vollwaschmittel waschen, da dieses meist Bleiche enthält und aggressiver ist als andere Reiniger. Schritt 01: Sortieren Sie Ihre Wäsche vor – schwarze Kleidung sollten Sie bestenfalls mit ähnlich dunklen Farben waschen, um hellere Wäsche nicht versehentlich einzufärben. habe ich keinen festegestellt. So verblassen die Textilien nicht so schnell. Schwarze Wäsche waschen ist immer wieder ein heikles Thema, denn schwarze und dunkle Kleidung bleicht extrem schnell aus und sieht dadurch schnell grau und unansehnlich aus. Drehen Sie T-Shirts und Hosen am besten auf links. Weiße Wäsche wäschst du am besten seperat, da auch helle Farben auf weiße Wäsche abfärben könnten. Du solltest sie daher nur zusammen mit sehr dunklen oder ähnlichen Farben waschen. Damit schwarze Kleidung lange Zeit ihre schöne Optik behält, sollten Sie die nachfolgenden Tipps ausprobieren. Königin der Nacht. Spezialwaschmittel verwenden. Schritt 02: Wählen Sie ein Waschmittel, das hilft, das satte Schwarz Ihrer Klamotten zu erhalten – zum Beispiel die Produkte von Persil Color. Weiße Wäsche waschen. Damit Bleichmittel und Co. erst gar nicht zum Einsatz kommen müssen und T-Shirts, Hosen oder Cardigans lange strahlend weiß bleiben, sollten Sie beim Waschen ein paar Tipps beachten: 1. Los geht’s – Schritt für Schritt. Also ich führe jetzt seit gut 10 Jahren einen eigenen Haushalt und wasche demnach auch seitdem meine Wäsche selbst ABER, mir sind die Programme immer noch ein Mysterium. Schluss damit: So bleicht schwarze Wäsche beim Waschen nicht mehr aus. So bleibt Ihre Wäsche garantiert länger schwarz: Waschen Sie schwarze Wäsche immer nur dann, wenn es notwendig ist. Anders als schwarze Wäsche wird weiße Wäsche mit Pulver besser sauber als mit Flüssigwaschmittel. Es gibt heute eine Reihe von Waschmitteln speziell für schwarze und dunkle Wäsche auf dem Markt, die laut Herstellerangaben dafür sorgen, dass schwarze Textilien ihre Farbe behalten und nicht vergrauen. Wir geben Tipps, wie du das Ausbleichen der schwarzen Wäsche verhindern zuverlässig kannst. Was bringen diese Waschmittel wirklich? 60 Grad: Wie wasche ich Socken bei Fuß- und Nagelpilz?