Wie schön, dass wir es haben! Das war sein Kreuz, das er willig und demütig erlitten hat. Buddhismus will nicht zu Gott leiten. Das ist so groß, dass Jesus das Licht ist. "Ich bin das Licht der Welt. Es ist das Bekennen des Lichtes Jesu vor denen, die noch nichts davon wissen. Es ist immer ein ganz persönliches Geschehen, dass Jesus uns erleuchtet, dass ich das Licht Jesus entdecke, in meinem Leben breche mit der Finsternis. „Wer nicht das Kreuz aufnimmt, kann nicht mein Jünger sein“, hat Jesus gesagt. Der Buddhismus will gar nicht zu Gott leiten. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Wir erkennen, wo wir herkommen: vom dreieinigen Gott, der uns wunderbar geschaffen hat und noch erhält. Das ist auch für unsere Missionsmitarbeiter die schwerste Anfechtung, weil man oft auf einsamem Posten steht, da ist die Ehe etwas angekränkelt und etwas spannungsreich oder mit den Kindern sind die Probleme riesengroß. Ist es eigentlich schlimm gewesen, dass die Menschenfresser immer Menschen fressen? Und wenig später war von den sechzehn keiner mehr übrig geblieben. Und unsere Kultur braucht dieses Licht, denn sonst werden all diese Errungenschaften für uns wieder unheimliche Dinge, wenn wir sie nicht wieder vom Licht Jesu her sehen und anwenden können. Weihnachten ist seit alter Zeit das Fest des Lichtes. Wolfgang | Schnell findest du den Verteiler­kasten und schaltest die heraus­gesprungene Sicherung ein. Das ist euer Auftrag! Und da steht so drin, dass man’s kaum zitieren will und man sich geniert, wenn man das bei uns so sagt. Drittens ist Jesus dort, wo sein Kreuz ist – nicht nur dort wo es verkündigt wird, sondern auch dort, wo es für seine Nachfolger spürbar wird. Was ist ihre Durchschlagskraft? Er lädt dazu ein und ruft: Kommt her zu mir! Das ist immer wieder eindrucksvoll, wenn man das dann hört den Ländern wie dort bei den Nagas in Ostindien, die auch solche Kopfjäger waren, wie es auf einmal eine Befreiung gibt in einem Volk. Was ist die Kraft der Weltmission? Heutzutage klingt es von vielen Kanzeln und in vielen erbaulichen Schriften eher so: Niemand wird wandeln in der Finsternis. Mit Jesus aber haben wir gewisser­maßen die Taschen­lampe, die uns Orien­tierung und Sicherheit bringt. Darum hat sie sich gegen das Licht gestellt. Konfuzius hat Gott überhaupt nie gekannt, das wollte er auch nie. Er hat den Riss geheilt, den unsere Schuld gerissen hat. Davor behüt uns lieber Herre Gott! Er hat es in die Hände seiner Nachfolger, seiner Jünger gelegt. Kirchengemeinde Nümbrecht mit Johann Hesse vom 16.-20.11.20 jeweils ab 20.00 Uhr Es muss ja aus dem Herzen kommen. Ja, eigentlich ist es viel mehr als eine Einladung, die man auch einfach ablehnen könnte, es ist eine Auf­forderung, ja, mehr noch: ein Gottesruf, der schafft was er will – so wie das Schöpfungs­wort am Anfang der Welt: „Es werde Licht!“ In der Taufe ist dieser Gottesruf an dich ergangen, denn da hat dich der Herr in die Nachfolge gerufen: Folge du mir nach; jawohl, du bist gemeint! Jetzt einmal Hand aufs Herz: Sind Sie denn so arg überzeugt, dass es unsere Pflicht ist den Ungläubigen um uns her Jesus zu bezeugen? Man bekommt dabei den Eindruck: Alle Menschen sind im Licht Gottes, alle Menschen sind im Heil, alle Menschen werden gerettet, alle Menschen werden selig. Der Buddhismus will nur, dass die Erscheinung meines Ichs verschwindet im Unendlichen. – Geistliches Rüstzentrum Krelingen. Also das ist jetzt zuerst meine Frage: Was ist die Kraft der Mission? Aber wo steckt die Taschen­lampe? Darum ist Mission bei uns geboten. Das kann einen so bitter machen: Warum hat die Finsternis so viel Raum in einem Menschen, der so wunderbar einmal das Licht sah, so fröhlich sein Christsein lebte? Die herrliche Erkenntnis, was das Humanum ist, kann ich nur durchs Evangelium sehen, was ein Mensch bedeutet. Langenhagen In der Apostelgeschichte wird erzählt, wie der Paulus nach Zypern kam und der Landpfleger dort das Evangelium von Paulus hören will. Und dann eines Tages machen sie dieses große Fest mit Zehntausenden von Menschen in der Ekstase und plötzlich spricht eine Prophetin – es gibt ja das alles im Heidentum, diese Prophetenstimme, ganz echt – die in Trance redet und sagt: Nun muss zur Versöhnung der Götter das Blut des weißen Mannes fließen. Nicht erst seit man Adventskränze hat. Das will auch niemand ändern. Senkrecht und nüchtern als die Gemeinde der Christusgläubigen. ), Unter  folgenden Internetadressen sind Gottesdienste und Predigten abrufbar. Heiligenstadt Advent: Jesus, DAS Licht der Welt Liebe Gemeinde, Weihnachten ist seit alter Zeit das Fest des Lichtes. „Wer die Lehre Christi begreift, hat dasselbe Gefühl wie ein Vogel, der bis dahin nicht wusste, dass er Flügel besitzt und nun plötzlich begreift, dass er fliegen, frei sein kann und nichts mehr zu fürchten braucht.“, Johann Hesse (Hrsg.) Oder hätte man die Kultur erhalten sollen? Nachfolgen heißt nämlich in erster Linie: Jesus hinterher­laufen, weil es bei ihm große und wunderbare Gaben umsonst gibt – Vergebung der Sünden, Friede mit Gott, Heil und Leben in Ewigkeit. Und sofort haben sie fünf andere gerade noch geweiht und eingesetzt: Ihr sollt Missionsboten Jesu sein! Bei uns gibt es viele menschliche Eigenheiten, die noch nicht weggeputzt sind und viel auch was uns stört, aber blick doch auf dieses Licht Jesus, das uns so fasziniert. Itzehoe Aber es ist herrlich, wenn dieses geschieht. Da will man sich die Augen zuhalten. Das Schönste dabei ist aber: Wir kennen nicht nur das Kreuz, sondern auch das leere Grab. Und heute ist es die größte christliche Kirche in Ostafrika, hundert Jahre später, die Afrika-Inland-Kirche. Dann muss ich mir ja erst noch Schuhe besorgen! Und je mehr wir im Licht leben, umso werden wir Kinder des Lichts, wird das Licht uns durch und durch prägen. Plötzlich geht das Licht aus. Wir sollten noch einmal beten. Wir sind ja auch immer wieder stumme Hunde und reden nicht und bellen nicht, sondern schweigen. Die hast du schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt! Zu einer Erlösung für viele. Folgt mir nach! – St. Jakobigemeinde (Die Bibel Johannes 8, 12) Mit diesem Gleichnis macht Jesus Christus deutlich, dass wer an ihn glaubt und ihm nachfolgt, von bösen und ungerechten Dingen abstehen kann. Dezember 2019 von Pfr. Amen. Da wird dieses Evangelium sichtbar und schmeckbar in den heiligen Sakra­menten, in Taufe und Abendmahl. Die haben ja etwas von der Wirklichkeit der Welt erfasst. Sie zog in eine Wohngemeinschaft, wurde schwanger, musste abtreiben und versank zum Schluss in völliger Dunkelheit, Selbstvorwürfen.