Eine wunderbare Tour. Mit dem ÖV von Olten über Trimbach zur Haltestelle Rankbrünneli. Meine Tour war ca. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ich liebe es, draussen zu sein, wenn der Tag langsam erwacht und sich die ersten Sonnenstrahlen den Weg über die Hügelkuppen ins Tal hinunter suchen. Ifenthal – Belchenflue – Waldenburg, 11.05.2017 Seniorenwanderung vom Donnerstag, 11. August 1914 begannen Soldaten mit dem Bau. lang. Dieser führt uns über einen breit ausgebauten Kiesweg weiter auf den knapp 1’100 Meter über Meer gelegenen Passübergang unterhalb der Belchenflue. Von Hauenstein bei Olten geht’s via Allerheiligenberg nach Hägendorf. Und wir nehmen vorzu, was das Wetter bereithält. Aber zuerst brauchst du die richtigen Wandertouren. ich bin letzte Woche auch auf der Belchenfluh gewesen. Eindrückliche und geschichtsträchtige Wanderung auf die Belchenflue und durch die mystische, imposante Tüfelsschlucht. Der fast 3 Kilometer lange Schluchtenweg von Allerheiligenberg dem Cholersbach entlang nach Hägendorf zählt gemäss Selbstdeklaration zu den schönsten unter den zahlreichen Juraschluchten. Mai 2017 Länge 12 km, Auf-/Abstieg 670 m/740 m, Wanderzeit 4 Stunden Angenehmes Wanderwetter, keine Sonne. Liebe Anita, vor 2 Wochen sind wir durch die Teufelsschlucht auf die Belchenflue. Ich habe in den letzten Jahren einige dieser Schluchtenwege (u.a. Zeit, weiter zu wandern. Website des Verkehrs- und Verschönerungsverein Hägendorf, Von Werdenberg nach Sargans - auf dem Schlossweg durchs Rheintal, Die unbekannteste Region der Schweiz? Der Schluchtenweg schlängelt sich dem Cholersbach entlang über 32 Stege und Brücken talwärts. Eine schöne Gratwanderung vor den Toren Zürichs die ich Dir empfehlen möchte Der anschliessende Wegverlauf (von der Belchenflue via Allerheiligenberg und Tüfelsschlucht nach Hägendorf) wartet mehrheitlich mit Naturpfaden auf. Jahr für Jahr sorgen die hier entstandenen «Nebelwellen»-Bilder für mediale Begeisterung. Du möchtest meine Impressionen der Tour überspringen und direkt die praktischen Infos sowie die Wanderkarte studieren – dann klicke hier: zu den praktischen Tipps. Mit ihrer imposant auf der Jurakette gelegenen Aussichtsplattform begeistert sie insbesondere an herbstlichen Hochnebeltagen mit phänomenalen Stimmungsmomenten. Der abrupte Wechsel zwischen mystischen Nebelwäldern und sonnendurchfluteten Waldabschnitten ist faszinierend und begleitet uns auf dem Weg zur Höhenklinik. Eine besonders schöne Kombi bietet der Tüfelsschlucht-Belchen-Weg; quasi ein in knapp 4-Stunden erwanderbares «Best-of», der für den Jura typischen Landschaften. Höhenwanderung über die Belchenflue und den Rehhag ⏱️ 5 Std. Der Weg verläuft durchgehend auf gelb markierten Wanderwegen (Schwierigkeit T1). Zwischen Ifenthal und der Belchenflue verläuft die ehemalige Versorgungsstrasse der im Ersten Weltkrieg angelegten Befestigungsanlagen im Hauensteingebiet. Aussichtsreiche Weiden, ausgedehnte Wälder und spektakuläre Felskanzeln prägen dabei den Routenverlauf. Beim Wandern kannst du die Landschaft rund um Hauenstein-Ifenthal wahrscheinlich am besten erleben. Die Belchensüdstrasse diente als Rückgrat der im Ersten Weltkrieg erbauten Befestigungsanlagen. Nach einigen Minuten des Staunens kommen wir langsam ins Frösteln. Mein Telefon zeigt -3° Celsius an – und genauso fühlt es sich auch an. Aufstieg nach Ifenthal (706 m). Mit dem Bau wollte man feindliche Einbrüche ins schweizerische Mittelland verhindern und den Eisenbahn-Knotenpunkt Olten schützen. Gorge de l’Areuse, Twannbachschlucht und Taubenlochschlucht bei Biel) erkundet und kann im Quervergleich bestätigen, dass die Tüfelsschlucht sich hier wirklich nicht verstecken muss. Mal präsentiert sich das Schluchtentobel lieblich und breit, nur um hinter der nächsten Windung mit einer Engstelle, schmalen Treppenstufen, moosbewachsenen erratischen Blöcken oder einem Strudelloch zu überraschen. An der nächsten Steigung überhole ich sie (Kämpfa, kämpfa, khum!) Gleich nach der Generalmobilmachung am 1. So wandern wir ohne Pause weiter. / ↔ 16 km / ↑ 865 m / ↓ 746 m / ⛰ 1062 m / ☀️ 4/5 / 4/5 (Legende) Vorallem der Aufstieg ab der Klus ist abenteuerlich und ein Highlight. Aber ich bin auch so mehr als happy – ich mein: ist das nicht einfach der Wahnsinn?! Erforderliche Felder sind mit * markiert. Wunderbar! Alles, was jetzt noch kommt, ist sowieso unter Zugabe zu verbuchen. Die Bergwirtschaft Allerheiligenberg (die erste Einkehroption auf dieser Route) bleibt gemäss den Angaben auf der Website noch mindestens bis Ende Jahr geschlossen. Es wartet ein 360°-Rundblick, eine historische Strasse, ein Märchenwald und tolle Einkehrmöglichkeiten! Unser Timing ist an diesem Morgen so gut, dass wir den Aussichtspunkt bei der Belchenflue just in dem Moment erreichen, wo die erste Nebelwelle vom Mittelland ins Baselbiet hinüber fliesst. 5 Std. Auf Strasse bis Challhöchi, weiter auf Naturstrasse bis p.1055 und anschliessend über die Treppe auf die Belchenflue. Knappe 30 Minuten nach dem Wanderstart in Ifenthal wird uns zumindest schon ein märchenhaft schöner Sonnenaufgang geboten. :). Heute ist die markante, gut unterhaltene Strasse ein attraktiver Wanderweg, dessen symbolische Bedeutung durch die Wappen im Fels unterstrichen wird.