Das passt nicht so ganz.“. Kontakt In einem offenen Brief an RBB-Intendantin Patricia Schlesinger warfen zahlreiche Schwarze Frauen dem Sender und Nuhr vor, strukturellen Rassismus zu verharmlosen. "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" wird ein Bestseller. „Da habe ich so eine Wut in mir gespürt und wusste, so kann das nicht weitergehen.“. Für 2020 ist sie jetzt aber erst einmal durch mit ihren Terminen – ein bisschen Ruhe gegen Jahresende, um die letzten Monate sacken zu lassen. Datenschutz | Noch sind die Straßen feucht von dem Herbstschauer, der sich kurz zuvor ergossen hat. „Ich wünschte mir, dass man Rassismus und Rassismuskritik als festen Bestandteil eines öffentlichen Diskurses anerkennt und verschiedene Fragen diskutiert werden und nicht nur, gibt es das oder gibt es das nicht?“. (Hannes Soltau), Die Aufmerksamkeit, die sie bekommt, sieht sie aber auch kritisch, es gäbe neben ihr andere, die sich äußern könnten und würden. Die im Buch beschriebenen Episoden zeigen, wie wenig Bewusstsein für Rassismus vorhanden ist: Da ist zum Beispiel eine Kölner Kioskverkäuferin, die als Trinkgelddose eine Schwarze als Figur hat, die die Münzen im Mund verschwinden lässt, den weißen Menschen buchstäblich das Geld aus der Hand frisst. To make taxes imposed on its members more equitable, the mir assumed communal control of the community’s arable land and periodically redistributed it among the households, according to their sizes (from 1720). Alice Hasters lebt in Kreuzberg. Das Desinteresse der anderen und die Wut in ihr. All rights reserved. So eine Spardose, schreibt Hasters, hat ihre Mutter mal in einem Antiquitätenladen gekauft, weil sie nicht wollte, dass „jemand so etwas Rassistisches besitzt“. Dabei ist sie zusammen mit Freude, Angst und Trauer eine der grundlegenden Emotionen des Menschen und erfüllt einen wichtigen Zweck: Wut ist die Energie, die ein sensibles Herz beschützt, die einen sicheren Raum für Verletzlichkeit bereitet. In seiner ARD-Sendung entrüstete sich der Komiker Dieter Nuhr kürzlich über den Titel von Hasters Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“. Seit September moderiert sie den Podcast „Einhundert – Storys mit Alice Hasters“ auf Deutschlandfunk Nova, in dem es um Geschichten von Menschen geht, die vor großen Herausforderungen stehen. Sendezeiten: DW (Europe) SA 18.01.2014 – 20:15 UTC SO 19.01.2014 – 08:15 UTC London UTC +0 | Berlin UTC +1 | Moskau UTC +4 DW (Amerika) SA 18.01.2014 – 17:15 UTC SO 19.01.2014 – 10:15 UTC SO 19.01.2014 – 20:15 UTC MO 20.01.2014 – 04:15 UTC Vancouver UTC -8 | New York UTC -5 | Sao Paulo UTC -2 DW (Asien) SA 18.01.2014 – 17:15 UTC SO 19.01.2014 – 00:15 UTC SO 19.01.2014 – 13:30 UTC SO 19.01.2014 – 20:15 UTC MO 20.01.2014 – 10:15 UTC Neu-Delhi UTC +5,5 | Bangkok UTC +7 | Hongkong UTC +8, © 2020 Deutsche Welle | Eine Jugend ohne Liebe, voller Angst, Demütigung und Hass - Andreas Altmann hat all das überlebt. Unter den Unterzeichnerinnen sind die Sängerin Joy Denalane, die Autorin und Moderatorin Mo Asumang, das Model Lily Becker sowie die „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“. Nach dem Abitur studierte Alice Hasters zunächst Sport an der Sporthochschule Köln. Über seine Kindheit hat er ein Buch geschrieben - ein schonungsloser Rückblick auf die eigene und die deutsche Geschichte. Erst im Jahr 2011, im Alter von 60 Jahren, wagt er erstmals über das zu schreiben, was ihn fast zerstört hätte. Nicht alle möchten demnach immer nur über Rassismus sprechen, nicht alle hätten die gleichen Sichtweisen, natürlich gebe es verschiedene Schwerpunkte. Nach der Ausbildung ging sie nach Hamburg, um in der Social-Media-Redaktion der „Tagesschau“ zu arbeiten. Kindheit im streng katholischen Wallfahrtsort Altötting: Ein Nazi-Vater, der der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt, seine Ehefrau erniedrigt und den Sohn misshandelt. Mittlerweile lebt die Kölnerin in Kreuzberg. DokFilm Lebenslinien - Die Wut in mir - Andreas Altmann. Wut ist ein wichtiger Kompass. Sie setzte einen ersten Facebook-Post ab, in dem sie beschrieb, wie sie sich angesichts des steigenden Rechtsrucks innerhalb der Gesellschaft fühlt. Wir reden hier über einen rechtsextremen Anschlag und ich rede darüber, warum es problematisch ist, mir in die Haare zu fahren. Sie ist in Köln geboren als Tochter zweier Künstler, hat zwei ältere Schwestern, ihre Mutter ist Afroamerikanerin, ihr Vater weißer Deutscher. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ein Treffen in Kreuzberg. „Am Anfang der Geflüchtetenbewegung, Pegida kam auf, und die AfD wurde immer stärker.“ Die anderen Studierenden habe das weniger interessiert. „Ich habe dann angefangen ganz viel zum Thema Rassismus zu lesen und mich aktiv damit auseinanderzusetzen. Für einige ist sie allerdings schon lange keine Unbekannte: Über vier Jahre schon produziert sie zusammen mit ihrer Jugendfreundin Maximiliane Häcke den Podcast „Feuer & Brot“, in dem die beiden sich – auch gerne mal bei einem Glas Wein – über Gesellschaftliches und Popkulturelles unterhalten, mit konstant wachsender Fangemeinde. | Mobile Version. Von Müdigkeit keine Spur: Alice Hasters ist eine der bekanntesten deutschen Stimmen im Kampf gegen Rassismus. „Da habe ich so eine Wut in mir gespürt und wusste, so kann das nicht weitergehen.“ Nach der Ausbildung ging sie nach Hamburg, um in der Social-Media-Redaktion der „Tagesschau“ zu arbeiten. Macht die CDU gemeinsame Sache mit der AfD – wegen... „Ihr könnt euch auf mich verlassen, egal was... Pandemie-Team des Gesundheitsamts Mitte in... Mehr als 324.000 Neuinfektionen in den USA, setzt sie sich gegen strukturellen Rassismus in der deutschen Gesellschaft ein, zog der Kabarettist Dieter Nuhr im Fernsehen über ihr Buch her. Der Reisereporter Andreas Altmann ist bekannt für seinen provokanten Schreibstil. Ich habe Jahre gebraucht, um Wut in mir zuzulassen. „Über Gesellschafts- und Politikthemen wurde bei uns zu Hause diskutiert, Rassismus habe ich dennoch lange Zeit nicht als Teil meines Lebens wahrgenommen, eher etwas, das auf dem Dorf stattfindet, aber nicht in Köln, dabei stimmte das natürlich gar nicht.“, [Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]. So entstand die Idee zum Buch“, erzählt sie. Nuhrs Urteil führte zu Empörung innerhalb der Schwarzen Community. Von 2014 bis 2016 lernte sie dort, „spannende Jahre“, wie sie sagt. Eine Frage der Herkunft. Warum wir Wut brauchen und was sie uns sagen will Wenn wir von der Wut alles abziehen, was mit dem Ego zu tun hat ("Wie stehe ich da?