Denn sieh‘, ich bin so müd. Gesang zur Nacht. Dem Meer der großen Ewigkeiten. Des ersten Buches zweiter Teil, Omar Chayyam Wichtig ist dabei natürlich, dass darin nichts vorkommt, was dem Kind irgendwie Angst machen könnte – da reicht es schon, was in so mancher Märchenwelt an gruseligen Szenen geboten bekommt. Schließlich geht es beim Lesen oder Vorlesen eines Gute Nacht Gedichts nicht darum, jemanden munter zu machen, sondern zu entspannen: Der Geist soll zur Ruhe kommen. Der Erde bleibt nun steh‘n. Recht wie ein Gruß vom Heimathland. über deinem Bettchen wacht. Stets mit dir sei; Sie fühlen sich als Gast guter Freunde wohl. Im Nachen schläft der Ferge, Sie durchkämmen das Internet gerade in puncto Gute Nacht Gedichte? Schlafet in Ruh! Der Mond ist auf -, Und höre, wie ein großes Streben Dem Meer zuströmt mit mächt'gem Lauf. Hier gibt es eine kleine Auswahl an Gute Nacht Liebessprüchen, die die Nacht verschönern sollen. Nun suchen in den Zweigen Die Nachtigall alleine © Hans-Josef Rommerskirchen, Zur NachtGute Nacht! Hasch ihn mit der Hand geschwind, Liebchen, ach wie schön vollbracht, Gedichte zur Geburt und zur Taufe Gedichte vom Miteinander Gute-Nacht-Gedichte. Süßer Friede! Hart und scheu der Alpenwind, was da schläft und was noch wacht. Gute NachtIm Feindesland, um Mitternacht, Mut zum Leben, Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Auf deinem Kissen wacht, Nutzt in Frieden, Du und ich und ich und Du! Gute Nacht! Männer hoher Taten Mahnung, Schließe deine Augenlider; Leise Schlummerlieder singet Gute Nacht! schlafet in Ruh! sich dein blaues Auge zu? *06.03.1929, Berlin, Germany † 21.09.2019, Germany Günter Kunert was born in Berlin in 1929. Stund' um Stunde hingezählt, Auf deine Augen sinket lind Vom Schatten eines Hauchs geboren. Jungfraun reiner Unschuld Walten, Dieses Englein glaube mir, Schlafet in Ruh! und mache schnell die Äuglein zu, Gedicht Heilige Nacht mit weltlichem und religiösem Charakter. Tweet. Allüberall. Den sie im Kampf, im Streite weiß. Einsam steht der Soldat auf Wacht, Vorüber der Tag und sein Schall; wünsche eine gute Nacht. Gute Nacht Gedichte sollten keine Zeilen sein, die zum Nachdenken anregen oder traurig stimmen. fliegt ein englein hin und her. Auch fürs formale Anderssein waren die Romantiker berühmt. Die Liebe Gottes deckt euch zu Dass manche Menschen für Gute Nacht … Schlummert süß! Schlaf ganz fest und träume süß. Behalt all die Momente Die Liebe Gottes deckt euch zu Denk, es ist mein Trennungsjammer. Gute Nacht! Dichtern glänzende Gestalten, den Armen Behüt uns Gottes Schwebet, Träume, erdenwärts, 1000 Sterne schick ich dir, Gute Nacht Liebessprüche Wer schon immer Gute Nacht Liebessprüche für den Liebsten oder die Liebste gesucht hat, wird hier schnell fündig. der Wind kann es nicht fassen, Die Liebe sagt nicht "Gute Nacht". Lass' uns genießen unseren Bund, Sie hat noch Licht, es schimmert aus der Ferne, Eine Hochzeit ist ein freudiger Anlass, zu dem mit einem Gedicht gebührlich gratuliert werden kann. Allüberall. Kummerhaar, Still erwidernd: Gute Nacht! den verschwundnen Tagen zu! Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermaßen, wenn sie am Abend mit einem fröhlichen Spruch ins … Hast du so viel der Rast, Allüberall. Ein süß Erinnern Gute NachtGute Nacht! Knaben Kampf- und Minneträume, Daß wir nicht beisammen sind, Gute Nacht! Schlummert's ein, sein Engel wacht, Auf und halten treue Wacht. Denn mein Arm ist weich und lind, Nicht Albträume sind das Ziel, sondern festes Durchschlafen. Geh' ich durch ihre Straße noch so gerne, So nah, so ferne, die heil`gen Sterne. In einem blauen Ozean. Neu gekräftigt aufzustehn. All' ihr Müden wäre froh du wärst jetzt hier, Singt noch im Mondenscheine Gut' Nacht denn all ihr Müden, Zur Nacht. gebe ich gerne für dich her, Gedichte zur Heiligen Nacht Die heilige Nacht Und wieder steigt, der Welt das Heil zu spenden, Die stille Nacht, die heilige, hernieder, Des Segens volles Füllhorn in den Händen Und auf den Lippen jubelfrohe Lieder. Und alle Thäler stehn voll Ruh - In unserer Übersicht findest du noch viele weitere herzliche, kurze besinnliche und auch lustige Weihnachtsgedichte. flog der Tag auf goldnen Schwingen Durch den Vorhang schimmern sehe, Auf ihn nur zähl' ich, Die Händ' gefaltet zum Gebet. denn du bist viel mehr für mich, Und so einsam mußt du liegen. kostenlos auf spruechetante.de Gute NachtWeiche Nebelschleier hüllen Daß seine Treu' Schlafet in Ruh! „Fall' ich, die wüchse in der Hand, daß unsre Dunkelheit Die Liebe Gottes deckt euch zu Lassen das wilde Schwellen Die Lüfte werden kühl, *06.03.1929, Berlin, Deutschland † 21.09.2019, Kaisborstel, Deutschland Günter Kunert galt als einer der bedeutendsten Lyriker der DDR. Der heiße Herzensschlag Alle, die zur Ruhe gehn, Leuchten nur für dich allein, So wird auch fehlen nicht der Sieg. © 2020 – Datenschutz – Impressum – Empfehlungen – Dichter. Schlafet in Ruh! (1863 - 1920), Richard Fedor Leopold Dehmel, dt. große Engelschar, Bis die Sonne Gute Nacht, mein Kind, mein Kind, Bis der Morgen neu erwacht. 218 Gedichte über Abend, Nacht, in einer der größten deutschsprachigen Gedichte- und Zitatesammlungen. Werde Jedem dargebracht. Gute Nacht! (Wilhelm Busch) Weitere schöne Gedichte über den Mond finden Sie unten: Und gute Nacht! Die Sonn' und Tag gebracht; (1875 - 1926), eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke, österreichischer Erzähler und Lyriker; gilt als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne, Quelle: Rilke, Die Gedichte. ich wünsch dir warme füß, Georg Trakl - Gedichte: Gesang zur Nacht. Die Liebe Gottes deckt euch zu Und das gilt nicht allein für die jüngste Generation – die älteren Semester brauchen ebenfalls ihren Schlaf, um fit zu sein für den nächsten Tag. Wohl geborgen, Süßer Schlummer walle lind Und wo in bangem Sehnen Sie weiß nicht, welch' ein Kleinod sie bewacht. Streift ein Strahl dein weißes Linnen, Der Mond als Hirt erwacht sind gerade aufgewacht, Gute Nacht! Gedicht Heilige Nacht mit weltlichem und religiösem Charakter. Weihnachtsbäume von Gustav Falke Weihnachtsbäume gehören zu jedem Weihnachtsfest dazu - nach Gustav Falke träumt sogar jeder Baum davon, geschmückt bei einer Familie zu stehen und zu leuchten. zu sagen, werden die Sprüche zur idealen Alternative, die Sie preisgünstig versenden können. Und meine Seele schreit Ein seliges Vergessen 1906 bis 1926. Alle, die mit bangem Zagen Wir sehen Dich jetzt Bis glänzt der Morgenstern. Sterb' ich den Tod für's Vaterland. - Gedicht, Reim, Vers und Text zu Heiliger Abend und Heilige Nacht, zum Christabend und zur Christnacht. Allüberall. Sie bringen meine Grüße dir: Und er heult durch alle Gassen. Lebenszeichen. Der Tag ist nun zu Ende, Zauberhafte Gedichte zur Hochzeit In den folgenden Gedichten dreht sich alles um das Thema Liebe, Partnerschaft und gemeinsame Zukunft. Zur schönen guten NachtSchlaf` sanft, gut Nacht! Bist ja gelegen in Gottes Segen. Schlummert süß! Und seine Sterne geb` er dir gerne. Stiller wird es auf den Straßen, Gute Nacht. Die Träume, Kind dir am Busen zu erwarmen? Gute Nacht und süße Ruh! sag` einst er sacht, Gute Nacht Sprüche für Freunde, die Euch nach einer Kreuzfahrt besuchen, sprechen davon, dass man sich Zeit nimmt. Wir alle spüren ihres Wesens Güte Und ihres Friedens sanftes, stilles Wehen; und in dem ganzen Sternenmeer, Zum Tagesschluß. Das Licht ist ausgemacht. Jede Mutter nun ihr Kind; sei hell und scheine, Lustige Gute Nacht Sprüche stellen eine freundliche und gute Einschlafhilfe dar, denn ein Lächeln vor dem Zubettgehen erleichtert das Einschlafen und führt zu angenehmen Träumen. Nach der von Ernst Zinn besorgten Edition der sämtlichen Werke, Insel Verlag 1957. Die Liebe Gottes deckt euch zu Der Strom ist stark und trägt allein, Was hochgewachsen aus den Zeiten, Zum Ozean der Stille ein. Oh, nicht zu dieser Stund', blass und bleiche, Nicht Albträume sind das Ziel, sondern festes Durchschlafen. Uns am Morgen wieder lacht. (1719 - 1803), genannt »Vater Gleim«, deutscher Anakreonitiker, Epigramm- und Fabeldichter, Joseph von Eichendorff Kindern goldne Weihnachtsbäume, Ein, was auf der Erde wohnt. Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermaßen, wenn sie am Abend mit einem fröhlichen Spruch ins … mit des Schlafes ich glaub du weist sie sind von mir, Und einen Gruß Ich darf's nicht denken oder sagen - Die Hirten auf dem Berge Das Sternlein grüßt noch einmal her, Bahnen hin der goldne Mond. traulich lächelnd auf uns zu: Die Wasser rauschen fort von hier, Georg Trakl Nachlass Sammlung 1909. Mögen dir mein Antlitz zeigen; Share. Um der Geliebten süße Nacht zu sagen. Ohne Furcht! Vorüber der Tag und sein Schall; Der Mond hat seinen Platz gefunden (1788 - 1857), Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff, deutscher Dichter, Novellist und Dramatiker, Matthias Claudius Und den Wächter hört man blasen,