Mit nur 24 Jahren starb Günther Messner am 27. Waltraud Kastlunger wuchs mit acht Brüdern - einer von ihnen ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner - in der archaisch-harten Dorfwelt der Dolomiten auf. Juli 1995 durch Franco Ianieri ersetzt. 2 nach dem Tod von Armando Magnabosco am 4. März 1994 durch Siegfried Messner wegen seiner Kandidatur bei den Parlamentswahlen ersetzt. Streit um Tod des Bruders Messner lässt Bücher verbieten Zwei Münchner Verlage dürfen Bücher von ehemaligen Bergkameraden Reinhold Messners vorerst nicht weiter verbreiten. 4 ersetzte am 18. 5 ersetzte am 19. März 1994 Siegfried Brugger wegen dessen Kandidatur bei den Parlamentswahlen . Haben Sie nach dem Tod Ihrer Brüder nie an Ihrem Hobby gezweifelt, wollten Sie nie aufhören? 3 nach seinem Tod am 4. publiziert am 04.11.2012 in «Der Sonntag» Wenn Helmut Messner von seinen Reisen ins Himalaja-Gebirge erzählt, wecken seine bildhaften Schilderungen das eigene Reisefieber. Juli 1995 nachgerückt. Helmut Messner, der älteste Bruder des bekannten Extrembergsteigers Reinhold Messner, wohnt in Strengelbach und erkundet das Himalaja-Gebiet auf eigenen Trekkingtouren. Nach 35 Jahren ist am Nanga Parbat der Leichnam von Günther Messner gefunden worden. Juni 1970 im Himalaya. April, 19.20 Uhr: Reinhold Messner war über den Tod der drei Alpinisten am Freitag äußerst betroffen. Er war 1970 von der Besteigung des Berges nicht zurückgekehrt. Reinhold Andreas Messner (* 17.September 1944 in Brixen, Südtirol) ist ein italienischer Extrembergsteiger, Abenteurer, Buchautor und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (Verdi Grüne Vërc).. Messner ist einer der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Messner: Ich konnte meine Brüder ja nicht wieder lebendig machen, indem ich auf diese Leidenschaft verzichtet habe. Peter Habeler und er erreichten 1978 als erste Menschen den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff. Siegfried Messner starb 1985 als er in den italienischen Dolomiten im Seil hängend vom Blitz getroffen wurde.) Es ist ein tragisches Jubiläum, an das sich sein Bruder, Profi-Bergsteiger Reinhold Messner (75), nur ungern erinnert.